Beschreibung
Institut
Die Überzeugungskraft von Entwicklungsingenieuren, Projektleitern und Key Accountern zu stärken, ist unser Ziel. Seit 30 Jahren im Trainingsgeschäft tätig, bieten wir ihnen davon 20 Jahre umfangreiche Erfahrung aus der Auto-Zuliefer-Industrie. 4 der 10 größten deutschen Zulieferer zählen zu den Kunden unseres Spezialseminars.
Ziel
Besser denn je im herausfordernden Automotive-Umfeld argumentieren und verhandeln können!
Zum Thema
Gelingt es dem Projektleiter im heutigen Zuliefer-Geschäft, seine Interessen in den Projekt-Besprechungen zu wahren? Das hängt - neben der Güte seiner Entwicklungsarbeit - sicher auch von seiner Argumentationskompetenz ab.
Mit Zuversicht und Begeisterung, aber auch Einfühlungsvermögen in den Partner Autohersteller wird er diesen für seine Neuentwicklung einnehmen. Allerdings benötigt ein Projektleiter für weitere, gute Arbeitsqualität Zeit und Geld: Zeit für umfangreiche Tests zur Absicherung, für eine ausreichende Bearbeitung von Schnittstellenproblemen, Geld für die nötige Mann-Power etc..
Dazu muss er Sachverhalte eindringlich und glaubwürdig darstellen können. Dann motiviert er auch seinen Partner für eine tragfähige Lösung!
Inhalt / Ziele
- Schwierige Verhandlungssituationen mit einem allgemeinen Muster strukturiert vorbereiten können
- Tipps, wie ich meine Verhandlungsziele im Verlauf der Verhandlung konsequent verfolgen kann
- Steuerungsmöglichkeiten in einer Verhandlung / Absichern von Ergebnissen
- Erarbeitung einer eigenen Verhandlungsstrategie anhand einer herausfordernden Verhandlung
- Wie ich die Strategie meines Verhandlungspartners einschätzen kann
- Überzeugende Darstellung der Vorteile und Einzigartigkeit der eigenen Entwicklungsleistung
- Den Kunden elegant zu einem besseren Lösungsweg verhelfen – besser als der, auf den er vorher bestanden hat
- Mit einer Argumentationskette geschickt einen „Nachfragesog“ für dem eigenen Vorschlag erzeugen
- Eigene bisherige Leistung, etwa Projektfortschritte, gut darstellen können - erreichte Ziele beeindruckend „verkaufen können“
- Erfolgreicher Umgang mit verschiedenen Arten von Einwänden, mit Zwischenfragen, ebenso mit Vorwürfen durch den OEM
- Umgang mit unfairen und (gespielt oder echt) frustrierten Verhandlungspartnern
- Umgang mit versteckten Botschaften („Eigentlich sind Sie uns sowieso zu teuer!“) und Aggressionen von der Hersteller-Seite
- Wie erkenne ich Manipulationsmuster eines Auto-Hersteller-Einkäufers und begegne ihnen erfolgreich? Wie gefährdet ist der SOP wirklich?
- Wie erkenne und löse ich Konfliktsituationen im Projektablauf?
- Überzogene Ansprüche und Erwartungen des Kunden kanalisieren können, aber auch als legitimes Sprachrohr des Kunden etwas angemessen intern kommunizieren können
- Verhandeln um „Kapa“ mit mehreren Parteien wie dem Auftraggeber, aber auch mit betriebsinternen Abteilungen: Konstruktion, Fertigung, Testlabor, etc.
- Erfolgreiches Erfüllen eines Mandats: Das, welches mir mein Chef übertragen hat!
- Einem Nicht-Techniker einen komplexen technischen Sachverhalt zügig und überzeugend darstellen können
- Nachfolgeprojekte akquirieren können