Beschreibung
In diesem Kurs erwerben Sie die Kompetenz, um ausgehend von einer Idee ein mediales Lernmedium zu entwickeln. Dies umfasst die Klärung der Rahmenbedingungen, die didaktisch-methodische Analyse, die Erstellung eines Bauplans und daraus eines Drehbuchs. Das Drehbuch werden Sie im Kurs mit einem Autorenwerkzeug gleich umsetzen, so dass Sie am Ende Ihr E-Learning-Modul in den Händen haben. Dabei erhalten Sie persönliches Coaching und individuelle Feedbacks durch Ihren Trainer.
Die Wissensvermittlung und der Kompetenzaufbau erfolgen in Webinaren, in zwei Workshops, durch Selbstlernmaterialien, durch praxisnahe Übungen, durch ihr Praxisprojekt und durch den Austausch in der Gruppe und mit dem Trainer. NEU: Sie bekommen zu jedem Konzeptions- und Entwicklungsschritt ein ausführliches Musterbeispiel. Das fertige Muster-E-Learning zum Thema „Virtuelle Teambildung und -entwicklung“ dürfen Sie behalten und verwenden.
Zur Website: Zertifizierte/r E-Learning Autor/in - FCT Akademie (fct-akademie.com)
Kursablauf und Kursinhalt
Der ca. 2-monatige, berufsbegleitende Kurs besteht aus zwei Workshops, drei Lernphasen mit unterschiedlichen Selbstlernmaterialien und ergänzenden Webinaren.
Während des Kurses wenden Sie das Erlernte sofort an und entwickeln Ihr persönliches kleines E-Learning-Modul oder Learning Nugget.
Check-In Webinar
- Gegenseitiges Kennenlernen
- Überblick über den Kurs
- Einstieg ins Thema
Modul 1: Grundlagen und Rahmenbedingungen von E-Learning
- Grundlegende Begrifflichkeiten / E-Learning für Einsteiger
- Vorarbeit: Idee und Rahmenbedingungen
- Didaktische Konsequenzen
- Einblick in VR und AR
- Praxisaufgabe: Rahmenbedingungen und Vorarbei
Modul 2: Didaktisch-methodische Analyse / Workshop 1
- Zielgruppenanalyse und didaktische Konsequenzen
- Lernzielanalyse und Eingrenzung der Lerninhalte
- Umsetzungsideen: Interaktionen, Test und Quiz
- Visual Design
- Kreativität
- Praxisaufgabe: Zielgruppenanalyse und Lernzielanalyse
Modul 3: Der Bauplan eines E-Learning Moduls (Grobkonzept)
- Aus den Inhalten den Bauplan aufbauen
- Lerndramaturgie des E-Learnings
- Storytelling und Leitfiguren
- Einstieg in die Arbeit mit Autorenwerkzeugen
- Praxisaufgabe: Erstellen eines Bauplans
Modul 4: Das Drehbuch (Feinkonzept)
- Methoden zur Erstellung des Drehbuchs
- Drehbücher für E-Learning und Lernvideos
- Qualitätskriterien (visuelle Gestaltung, Lese- und Sprechertexte, Test und Quiz, Interaktionen, etc.)
- Medien integrieren (Bilder, Videos, Audios etc.)
- Tipps und Tricks zu verschiedenen Autorenwerkzeugen
- Praxisaufgabe: Erstellen eines Drehbuchs
Modul 5: Umsetzung des Drehbuchs / Workshop 2
- Umsetzungsmethoden
- Umsetzung im Autorenwerkzeug
- Praxisaufgabe: Umsetzung des Drehbuchs mit einem Autorenwerkzeug
Modul 6: Bereitstellung und Rollout
- Bereitstellung auf der Lernplattform / Website
- Lebenszyklus einer E-Learning-Anwendung
- Tipps und Tricks zur Umsetzung
Präsentation der erstellten E-Learning-Anwendungen
- Fertigstellung und Präsentation
- Konstruktive Feedbacks durch Kursteilnehmer und Trainer
- Zertifikatsvergabe
Webinare on Demand
- Einführung in ausgewählte Autorenwerkzeuge (bei Bedarf)
Ziele des Kurses
- Sie erarbeiten aus einer Idee die Rahmenbedingungen und eine Entscheidungsvorlage für ein E-Learning-Modul oder Learning Nugget.
- Auf der Basis einer didaktisch-methodische Analyse bereiten Sie das selbstgesteuerte Lernen Ihrer Teilnehmenden optimal vor.
- Aus der didaktischen Analyse erstellen Sie einen Bauplan und daraus ein Drehbuch.
- Sie entwickeln aus dem Drehbuch mit Hilfe eines Autorentools ein einsetzbares E-Learning-Modul, Learning Nugget oder Lernvideo und berücksichtigen dabei wichtige Qualitätskriterien, z.B. die visuelle Gestaltung, Lese- und Sprechertexte, Test und Quiz, Interaktionen und vieles mehr.
- Sie gestalten Lernmaterialien so, dass die Lernenden ihre Lernziele motiviert erreichen und nicht nur „durchklicken“?
Ihre Ziele erreichen Sie unter anderem durch den direkten Praxistransfer des Erlernten im Rahmen Ihres Praxisprojekts.
Konzept des E-Learning-Autor-Kurses
Der Kurs „Zertifizierte/r E-Learning Autor/in ist sehr praxisorientiert angelegt. Er besteht aus 7 Modulen, die alle den folgenden Aufbau haben:
- Erwerb von Wissen durch vielfältige Selbstlernmaterialien
- Entwicklung von Kompetenzen in Webinaren und Workshops anhand eines Musterbeispiels
- Transfer des Erlernten anhand eines eigenen kleinen E-Learning-Projekts
Am Ende des Kurses haben Sie zum einen umfassende, praxisrelevante Kompetenzen zur Konzeption und Entwicklung von E-Learning-Anwendungen und Lernvideos, zum anderen haben Sie Ihr eigenes E-Learning oder Lernvideo an der Hand, das Sie sofort einsetzen können.
Leistungen im Überblick
- 5 interaktive Webinare – entspricht 450+ Minuten synchrones Lernen im virtuellen Klassenzimmer
- Zwei Tage (je 7+ Stunden) intensiver Online- oder hybrider Workshop
- Erfahrene und persönliche Betreuung bei geringer Gruppengröße
- Individuelles Praxisprojekt, 5x individuelles Feedback, persönliches Coaching
- Umfassende Selbstlernmaterialien, bestehend u. a. aus Web Based Trainings, Learning Nuggets, Lernvideos und Lernskripten
- Dauerhafter Zugang zur Lernplattform, auch nach dem Kurs, mit den regelmäßig aktualisierten Lernmaterialien Ihres Kurses
- Aufnahme in unser thematisches Experten-Netzwerk „FCT Learning Club“ (inkl. 15 % Alumni-Rabatt für künftige Kurse)
… und ein reger Austausch in der Lerngruppe