Workshop Auszubildende finden auswählen und binden

Merken

HEISE-CONSULTING

Ansprechpartner

Thomas Heise

Adresse

Thurn-und-Taxis-Platz 6
60313 Frankfurt am Main

Telefon

+49 69 53054-980

Webseite

https://heise-consulting.de

Workshop Auszubildende finden auswählen und binden

Beschreibung

Beschreibung

Sicherlich haben auch Sie gemerkt, dass es immer schwieriger wird, die Ausbildungsstellen zu besetzen?

In diesem Workshop erfahren Sie, welche innovativen Möglichkeiten es gibt, virtuell und präsent Bewerber/innen für sich zu gewinnen. Abgerundet wird das Seminar durch Ideen zum Onboarding.

Inhalte

Warum es so schwierig ist, gute Bewerber/innen zu finden

  • Wie Sie ideale Kandidat/innen auf sich aufmerksam machen.
  • Worauf gute Bewerber/innen Wert legen und was die Azubis der Zukunft erwarten.
  • Was "Bewerbung invers" für Unternehmen bedeutet.

Zielgruppendefinition und gezielte Ansprache

  • Neue virtuelle Formate wie Digital Career Days und virtuelle Berufsmessen.
  • Neue Zielgruppen und wie man sie erreichen kann.
  • Wie, wo und über welche Medien Sie Ihre Zielgruppen erreichen, z. B. durch Events und über Social Media.
  • Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen.
  • Die Bedeutung von digitaler Vernetzung.
  • Chancen, Nutzen und Grenzen von Online-Kampagnen.

Wie Sie Bewerber/innen gezielt auswählen

  • Grundsätze im Auswahlverfahren.
  • Das Anforderungsprofil als Basis des Auswahlverfahrens.
  • Wie Soft Skills beobachtbar/bewertbar werden.
  • Online-Assessments und Online-Tests.
  • Trends wie Umgang mit Videobewerbungen
  • Was Bewerbungsunterlagen (noch) aussagen können und welche Alternativen es gibt.
  • Welche Aussagekraft haben im Zeitalter von Gesamtschulen und Fächerverbünden die Schulnoten?

Das Einzelinterview

  • Welche Fragen führen zum Erfolg?
  • Täuschungsmanöver durchschauen und die realen Potenziale der Bewerber/innen erkennen.
  • Beobachtungsfehler vermeiden.
  • Standardfragen bringen Standardantworten – stellen Sie Fragen jenseits der Bewerbungsratgeber!

Eingestellt – und dann abgesprungen?

  • Abspringer-Quoten reduzieren.
  • Möglichkeiten der Bindung zwischen Vertrag und Ausbildungsbeginn.

Ihr Nutzen

In diesem handlungsorientierten Seminar erfahren Sie,

  • wie ein hybrides Ausbildungsmarketing aussehen kann und welche Elemente es beinhalten kann,
  • welche innovativen, kostengünstigen und zielgruppenorientierten Wege der Bewerber/innen-Gewinnung es gibt,
  • welche Instrumente Sie neben den üblichen Standardverfahren nutzen können,
  • wie Sie das gesamte Auswahlverfahren genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ausrichten.

Aus der Praxis für die Praxis: Ihre Referent/innen kennen die Herausforderung der Bewerber/innen-Gewinnung. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer/innen werden Erfahrungen ausgetauscht und in kurzen Workshop-Sessions umsetzbare Ideen erarbeitet.

 

Sprache
Deutsch
Teilnehmerzahl
6 bis 15
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Preis inkl. MwSt.
595,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
1 Tag
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Termin
frei Vereinbar