Beschreibung
Beschreibung
Sicherlich haben auch Sie gemerkt, dass es immer schwieriger wird, die Ausbildungsstellen zu besetzen?
In diesem Workshop erfahren Sie, welche innovativen Möglichkeiten es gibt, virtuell und präsent Bewerber/innen für sich zu gewinnen. Abgerundet wird das Seminar durch Ideen zum Onboarding.
Inhalte
Warum es so schwierig ist, gute Bewerber/innen zu finden
- Wie Sie ideale Kandidat/innen auf sich aufmerksam machen.
- Worauf gute Bewerber/innen Wert legen und was die Azubis der Zukunft erwarten.
- Was "Bewerbung invers" für Unternehmen bedeutet.
Zielgruppendefinition und gezielte Ansprache
- Neue virtuelle Formate wie Digital Career Days und virtuelle Berufsmessen.
- Neue Zielgruppen und wie man sie erreichen kann.
- Wie, wo und über welche Medien Sie Ihre Zielgruppen erreichen, z. B. durch Events und über Social Media.
- Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen.
- Die Bedeutung von digitaler Vernetzung.
- Chancen, Nutzen und Grenzen von Online-Kampagnen.
Wie Sie Bewerber/innen gezielt auswählen
- Grundsätze im Auswahlverfahren.
- Das Anforderungsprofil als Basis des Auswahlverfahrens.
- Wie Soft Skills beobachtbar/bewertbar werden.
- Online-Assessments und Online-Tests.
- Trends wie Umgang mit Videobewerbungen
- Was Bewerbungsunterlagen (noch) aussagen können und welche Alternativen es gibt.
- Welche Aussagekraft haben im Zeitalter von Gesamtschulen und Fächerverbünden die Schulnoten?
Das Einzelinterview
- Welche Fragen führen zum Erfolg?
- Täuschungsmanöver durchschauen und die realen Potenziale der Bewerber/innen erkennen.
- Beobachtungsfehler vermeiden.
- Standardfragen bringen Standardantworten – stellen Sie Fragen jenseits der Bewerbungsratgeber!
Eingestellt – und dann abgesprungen?
- Abspringer-Quoten reduzieren.
- Möglichkeiten der Bindung zwischen Vertrag und Ausbildungsbeginn.
Ihr Nutzen
In diesem handlungsorientierten Seminar erfahren Sie,
- wie ein hybrides Ausbildungsmarketing aussehen kann und welche Elemente es beinhalten kann,
- welche innovativen, kostengünstigen und zielgruppenorientierten Wege der Bewerber/innen-Gewinnung es gibt,
- welche Instrumente Sie neben den üblichen Standardverfahren nutzen können,
- wie Sie das gesamte Auswahlverfahren genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ausrichten.
Aus der Praxis für die Praxis: Ihre Referent/innen kennen die Herausforderung der Bewerber/innen-Gewinnung. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer/innen werden Erfahrungen ausgetauscht und in kurzen Workshop-Sessions umsetzbare Ideen erarbeitet.