Wirkstoff Werbetext. Storytelling für wirkungsvolle Werbetexte

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12209 Berlin

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Wirkstoff Werbetext. Storytelling für wirkungsvolle Werbetexte

Beschreibung

Statt bloßer Beschreibungen und Eigenlob braucht guter Werbetext Emotion und eine Story. Eine Geschichte, die Gefühle, Pain Points, Einstellungen und Motive der Kunden trifft. Die Story sorgt für Aufmerksamkeit oder Interesse und bleibt im Gedächtnis der Leser. Wie schreibt man Werbetexte, die fesseln? 

In dem zweitägigen Seminar erfährst Du warum wirkungsvolle Werbetexte eine Geschichte erzählen und wie man damit Aufmerksamkeit weckt. Erzählen statt beschreiben ist der Ausweg aus den Einbahnstraßen der Buzzword-Texte. Ja, Werbetext wirkt aber wie konkret?

Achtung! Du liest gleich eine Headline. Sie wird Dein weiteres Denken, Schreiben und Handeln beeinflussen. Leider ist sie nur zum Teil gut. Welchen Teil streichst Du und welchen schreibst Du neu? „Exklusive Spitzentechnik ist unser größtes Know-how.“ Was streichst Du? Streiche "exklusive", "Spitzentechnik" und "größtes Know-how." Was bleibt da noch? Nichts! Wo nur Worthülsen stehen und keine Story für Aufmerksamkeit sorgt, bleibt nichts im Gedächtnis. Der Werbetext ist austauschbar. Du findest ihn exakt so bei Deiner Konkurrenz.

85 Prozent der deutschen Werbetexte sind Bullshit

Dein Bauch sagt Dir: „Das hört sich immer gleich an!“ Das Versprechen und die Botschaft bleiben unkonkret. Die Gestaltung ist ideenlos? Ende der Werbewirkung. Du willst, dass Deine Broschüre, Flyer, Anzeige, Newsletter, Mail oder Brief wieder gelesen werden?

Hier lernst Du die Storytelling-Techniken für mehr Wirkung

Erzählt der Werbetext eine Story, bleibt seine Botschaft im Gedächtnis. Wirkungsvoller Werbetext erzählt eine Geschichte, erregt Aufmerksamkeit und emotionalisiert.

Die Story trifft die Kaufmotive der Zielgruppe und steigert die Faszination der Marke. Warum? Weil guter und dramatischer Text die Schmerzpunkte (Pain Points) des Kunden berührt. Deine Zielgruppe fühlt sich verstanden und stimmt innerlich Deiner Ausführung zu. Bei einer guten Story erkennt der Leser seine eigenen Konflikte und erfährt Deine Lösung und Dein Angebot als bedeutungsvoll.

Erzählen und das Herz berühren

Bilderreiche, emotionale und konkrete Werbetexte sind ein Wettbewerbs- und Verkaufsvorteil. Gute Textgestaltung grenzt Dein Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Imagegewinn. 

Vielleicht ist heute der Anfang von etwas Großem

Im Seminar Storytelling für wirkungsvolle Werbetexte erfährst Du, wie Du eine packende Geschichte mit Headline und Fließtext erzählst. Du erzielst Wirkung durch dramaturgische Gestaltung und erfindest neue Erzählperspektiven für alte Themen. Du verbesserst Deinen Stil, erkennst den Aufbau einer Story und findest Strukturen für emotionale Werbetexte.

Auch wenn Du nicht selbst schreibst, bilde Dich weiter

Die zweitägige Weiterbildung schärft Deine Urteilskraft für Texte. Du erhältst Entscheidungshilfen und erfährst, worauf es beim Schreiben von Produkt-, Werbe- und Verkaufstexten ankommt. Darüber hinaus findest Du Lösungen für die Moderation der Texter*innen.

Die Trainingsinhalte können auf alle Branchen und Textsorten, Print und Online, angewendet werden. Wir führen Dich systematisch zum Storytelling. So geht´s:

Stilkunde fürs Storytelling

  • Schreibe emotional
  • Gewinne die Aufmerksamkeit
  • Erziele treffsicher Wirkung

Storytelling für jede Zielgruppe

  • Finde die richtige Story für jede Zielgruppe
  • Entwickle Geschichten für B-to-B- und B-to-C

Storytelling für alle Werbemittel und Textsorten

  • Schreibe Geschichten für unterschiedliche Werbemittel und Medien

Sehr gute Kreativtechniken für das Schreiben von Geschichten

  • Finde schnell Ideen für Storytelling-Kampagnen
  • Texte die Storytelling-Schlagzeile
  • Schreibe wirkungsvolle Fließtexte
  • Werde kreativer und schreibe mit Freude

Die Dramaturgie der kurzen Story

  • Lerne die Top-Ten-Storys kennen
  • Wende bekannte Erzählstrukturen für das Storytelling an
  • Schreibe die packende Geschichte
  • Baue Spannung in Langtexten auf
  • Erzähle emotional statt rational und beschreibend
  • Setzte dramaturgische Regeln in der Textgestaltung ein
  • Baue überzeugende Textstrukturen

Analyse von langen Fließtexten und deren Erzählstrukturen

  • Wende die Regeln der kurzen Story an
  • Entwickele mehr Drama
  • Übertrage erfolgreiche Storytelling-Techniken auf Deinen Text
  • Übersetze Erzählstrukturen und -muster in lange Texte
  • Texte überzeugend und wirkungsvoll
  • Verkaufe Deine Texte besser
Zielgruppe
Auftraggeber-, Werbeleiter-, Redakteur-, Autor- und Werbetexer*innen.
Voraussetzung
Keine
Sprache
Deutsch
Förderung
keine
Teilnehmerzahl
1 bis 12
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.
Preis inkl. MwSt.
1.250,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
2 Tage
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

9.00 - 17.30 Uhr

Termin
frei Vereinbar