Weiterbildung für Führungskräfte: Wertschätzende Kommunikation in der Pflege

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Weiterbildung für Führungskräfte: Wertschätzende Kommunikation in der Pflege

Beschreibung

Mehr Zufriedenheit im Job, höhere Stressresilienz und stärkere Konfliktlösungskompetenz – wie Methoden der Wertschätzenden Kommunikation dazu beitragen können

Konflikte frei von Schuldgefühlen lösen – wie gelingt das zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden? Ausreichend Zeit für Selbst- und Fremdempathie in Arbeitssituationen – geht das?

In diesem Grundlagenworkshop bekommst Du einen Einblick in die Haltung und die Methoden der Wertschätzenden Kommunikation. Wir erkennen bewertende Gedankenmechanismen und lernen eine beobachtende, wertfreie Haltung einzunehmen.

Wir erarbeiten anhand von Fallbeispielen, wie Wertschätzende Kommunikation auch im Arbeitsalltag trainiert und etabliert werden kann. Gemeinsam üben wir Methoden der Selbst- und Fremdempathie, die ohne großen Zeitaufwand in den Arbeitsalltag in der Pflege integrierbar sind.

Die Wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg ermöglicht eine bedürfnisorientierte Kommunikation und ein bedürfnisorientiertes Handeln, womit Konflikten vorgebeugt werden kann. Damit trägt sie zu mehr Zufriedenheit im Team bei und steigert langfristig die Arbeitsqualität. Außerdem lehrt die Wertschätzende Kommunikation Methoden um mit sich selbst und anderen authentischer in Verbindung zu kommen, wovon wir besonders im pflegerischen Arbeitsalltag profitieren können.

Unsere Referentin Aemi Schroeter ist studierte Pädagogin und Germanistin. Ihre Ausbildung in Wertschätzender Kommunikation hat sie bei Nayoma de Haen, Timo Gesterkamp und Andrea Thiesen absolviert. Von Grundschulklassen bis hin zu Unternehmen-Settings ist sie seit 20 Jahren als Dozentin, Lehrerin und Coachin tätig.

 

Start/Ende: 27.03.2023 - 28.03.2023

Schulungsort: Seestr. 64–67 / Eingang Oudenarder Str., 13347 Berlin

Ziel: In diesem Workshop lernst Du Methoden kennen, die für Dich und Deine Kolleg:innen zu mehr Zufriedenheit, einer höheren Stressresilienz und stärkerer Konfliktlösungskompetenz führen. Euer Team wird sich in der Folge mehr auf die eigentliche Arbeit fokussieren können und effizient und mit Freude den Alltag gestalten.Zielgruppe:Mitarbeiter:innen aus Pflegeeinrichtungen mit oder ohne Leitungsverantwortung

 

Methoden:

  • Theoretischer Input
  • Gruppenarbeiten und Austausch
  • Methoden der Wertschätzenden Kommunikation: Tanzparkett, Bedürfnissofa, Empathisches Zuhören
  • Reflexion der eigenen Praxis
  • Konzeptionelle Ideen, wie das erlernte Wissen in die Praxis transferiert werden kann

Programm:

TAG 1

09.00 – 12.30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen mit kleinem Snack)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Die Grundannahmen der Wertschätzenden Kommunikation
  • Vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation im Überblick
  • Beobachtung und Bewertung
  • Wie beeinflussen bewertende Gedanken mein Handeln?
  • Der Zusammenhang von Gefühlen und Bedürfnissen
  • Lerne den Unterschied: Echte Gefühle und Pseudogefühle
  • Lerne den Unterschied: Bedürfnis und Strategie

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Kosten: 320 € | für Ausbildungspartner der meco Akademie und Träger der Weichensteller 272 €. Die Kosten enthalten Unterlagen, Getränke, Snacks und zwei vegan/vegetarische Mittagsessen.

 

Ansprechpartner:

Wir beraten Dich gern! Peer Wollsiefer, Tel. 030 810 058 221 oder p.wollsiefer@meco-akademie.de

 

Sprache
Deutsch
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
| für Ausbildungspartner der meco Akademie und Träger der Weichensteller 272 €. Die Kosten enthalten Unterlagen, Getränke, Snacks und zwei vegan/vegetarische Mittagsessen.
Preis inkl. MwSt.
320,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
2 Tage
Durchführung
Tageskurs
Termin
frei Vereinbar