Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!ZIELSie als Ausbilder für Fahrer und Bediener von Flurförderzeugen (Gabelstaplern) im Bereich der innerbetrieblichen Ausbildung / Qualifikation, aber auch der externen Dienstleistung, sind in der Regel in Ihrem Fach qualifiziert und zeitnah in dieser Tätigkeit nachweislich regelmäßig eingesetzt.
Aber wie oft bilden Sie sich gemäß den gesetzlichen oder berufsgenossenschaftlichen Forderungen weiter?
In diesem eintägigen Seminar vermittelt Ihnen unser Expertenteam, wie Sie Ihr didaktisches Know-how, also die Fähigkeit, Ihr Fachwissen verständlich und lebendig zu vermitteln und das Implementieren von Neuigkeiten aus dem staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Regelwerk sowie Erkenntnissen aus der Welt der Hersteller und Fachwelt, optimieren können.
Abgerundet wird das Seminar mit einem Erfahrungsaustausch und Ausblick, was bei vernetzten Transportmitteln bei der Ausbildung zu beachten ist.
INHALT
- Auffrischung und Wiederholung zu den wichtigsten Kerninhalten der Schulungsinhalte aus den aktuellen Regelwerken der DGUV
- DGUV Grundsatz 308-001 (308-009)
- DGUV Vorschrift 68
- DGUV Information 208-004
- Technische Mindestausrüstung für die Bereitstellung von Flurförderzeugen nach Forderung der BetrSichV sowie dem Technischen Regelwerk zum Verwenden von mobilen selbstfahrenden Arbeitsmitteln, hier TRBS 2111 Teil 1
- Erinnerung / Auffrischung zu möglichen Haftungsfragen (BGB, StGB, OWiG) als Trainer
- Sammeln der Erfahrungswerte aus vergangenen Schulungen von den Teilnehmern
- Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
- Berücksichtigung der Forderungen der DGUV-Grundsätze zu den Arbeitsmitteln
- Dokumentation der Schulungsinhalte und der Dauer
- Wichtigkeit der allgemeinen Sicherheitsunterweisung vor jeder Schulung
- Bedeutung der Gefährdungsbeurteilung für die Durchführung der Schulungen
- Vorbereitung und Durchführung von wirkungsvollen und regelkonformen Schulungen
- Fragen und Antworten zu: Wie kann ich mich verbessern?
- Visualisierung optimal einsetzen! Welche Möglichkeiten nutze ich?
- Schulungen lebendig und nachhaltig durchführen
- Grundlagen zur Erstellung eines Ausbildungskonzepts
- Erfahrungsaustausch und Diskussion im Plenum
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung
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