Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und schwierige Mitarbeitergespräche (Online Business Training, Donnerstag, 25. September 2025, 8.30-16.30 Uhr)

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Work HEART Training

Ansprechpartner

Dr. Anika Fiebich

Adresse

Böcklerstraße 1
38102 Braunschweig

Telefon

01778729730

Webseite

https://work-heart-training.biz

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und schwierige Mitarbeitergespräche (Online Business Training, Donnerstag, 25. September 2025, 8.30-16.30 Uhr)

Beschreibung

ONLINE BUSINESS TRAININGS - Infos und Buchung: https://work-heart-training.biz 

von und mit Dr. Anika Fiebich (Dozentin/Inhaberin Work HEART Training)

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und schwierige Mitarbeitergespräche  

Donnerstag, 25. September 2025, 8.30-16.30 Uhr

 Schwierige Mitarbeiter können das Betriebsklima stören oder für Unruhe im Team sorgen, Arbeitsabläufe hemmen oder gar sabotieren und die Gesamtqualität von Arbeitsergebnissen mindern. Am Vormittag erwerben Sie das erforderliche Wissen und die Kompetenzen zum Umgang und zur Kommunikation mit Blaumachern, Intriganten, Arbeitszeitbetrügern, Klatschtanten, Nörglern und anderen „Störenfrieden”. Schwierige Mitarbeiter zeichnen sich durch ein typspezifisches Fehlverhalten oder typspezifische Fehleinstellungen aus. Im 4-Stufen-Programm trainieren Sie das (i) Erkennen, (ii) Erörtern, (iii) Lösen und (iv) Vorbeugen von Fehlverhalten und Fehleinstellungen bei schwierigen Mitarbeitern. Anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen trainieren Sie zum einen den allgemeinen Umgang mit einem schwierigen Mitarbeitertyp, zum anderen die empathische oder lösungsorientierte Gesprächsführung zur Behebung einer „Schwierigkeit“ im jeweiligen Fallbeispiel. Zuletzt trainieren Sie ausgewählte Merkmale einer konfliktpräventiven Kommunikation am Fallbeispiel.

Am Nachmittag erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen, um schwierige Mitarbeitergespräche wie das Kritikgespräch zu meistern, die aufgrund einer unangenehmen Thematik (z.B. Fehlverhalten des Mitarbeiters) eine besondere Sensibilität erfordern. Zuerst lernen Sie typische Wahrnehmungsverzerrungen und Beurteilungsfehler von Führungskräften kennen, die Sie durch Selbstreflexion bereits im Vorfeld vermeiden können. Dann lernen Sie die zahlreichen Risiken und Kommunikationsfallen kennen, welche die einzelnen Phasen des Kritikgesprächs bergen. Anhand von Fall- und Dialogbeispielen trainieren Sie, verschiedene Kommunikationstechniken flexibel in schwierigen Gesprächssituationen anzuwenden, typische Risiken einer unbedachten Gesprächsführung und Missverständnisse zu vermeiden, Persönlichkeitstypen bei Kritik und Wertschätzung zu berücksichtigen und auf schwierige Mitarbeiterreaktionen adäquat einzugehen.

INHALTE: 

  • Schwierige Mitarbeitertypen und Reaktionsmöglichkeiten
  • 4-Stufen Programm zum Umgang mit schwierigen Mitarbeitern: Erkennen, Erörtern, Lösen und Vorbeugen von Fehlverhalten und Fehleinstellungen
  • Schwierige Mitarbeitertypen und allgemeine Reaktionsmöglichkeiten
  • Kritikgespräch: Aufbau, Vorbereitung, Kommunikation
  • Empathische und lösungsorientierte Gesprächsführung im Kritikgespräch mit schwierigen Mitarbeitern anhand von Fallbeispielen
  • Ursachen und Maßnahmen bei renitentem Mitarbeiterverhalten
  • Merkmale einer konfliktpräventiven Kommunikation (Ich-Botschaften, positive Sprachwahl, unmissverständliche Kommunikation)
  • Risiken und Fallen in den Phasen eines Kritikgesprächs
  • Selbstmanagement und Konfliktprävention
  • Wahrnehmungsverzerrungen und Beurteilungsfehler
  • Persönlichkeitstypen bei Mitarbeitern: Feedback und Kritik
  • Sprachen der Wertschätzung
  • Missverständnisse in der Kommunikation (Kommunikations-quadrat, Johari Fenster)
  • Kommunikationsfallen, die wir und andere uns selbst stellen 
  • Schwierige Mitarbeiterreaktionen und schwieriges Führungsverhalten: Prävention und Umgang
  • Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen anhand von Fall- und Dialogbeispielen
Zielgruppe
Führungskräfte, Vorgesetzte, Team-, Abteilungs-, Projektleiter, Arbeitgeber, Personalverantwortliche
Voraussetzung
Keine.
Sprache
Deutsch
Förderung
keine
Teilnehmerzahl
2 bis 12
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Bitte buchen Sie Ihre Teilnahme an diesem Online-Training für EinzelkundInnen über das Buchungsformular auf der Startseite von https://work-heart-training.biz 14 Tage vor Trainingsbeginn erhalten Sie ein umfangreiches Handout im PDF Format mit den Inhalten zum Training, Übungen, Tests. Das Online-Training findet via Zoom statt. Sie benötigen zur Teilnahme ein elektronisches Gerät mit stabiler Internetverbindung, Mikrofon und Kamera. Das Teilnahmezertifikat erhalten Sie als PDF im Anschluss.
Preis inkl. MwSt.
210,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Live Online-Kurs
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

Session 1: Umgang und Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern (8.30-12.00 Uhr inkl. Pausen) 

Session 2: Schwierigkeiten und Risiken im Mitarbeitergespräch (13.00-16.30 Uhr ink.. Pausen)

Termine und Orte

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25.09.2025 25.09.2025 Live Online-Kurs