Umgang mit (schwierigen) Kundentypen und Konfliktbewältigung (Präsenz-Training am 30.1.2025, 9-17 Uhr, am AGA / Institut Neue Wirtschaft Hamburg)

Merken

Work HEART Training

Ansprechpartner

Dr. Anika Fiebich

Adresse

Böcklerstraße 1
38102 Braunschweig

Telefon

01778729730

Webseite

https://work-heart-training.biz

Umgang mit (schwierigen) Kundentypen und Konfliktbewältigung (Präsenz-Training am 30.1.2025, 9-17 Uhr, am AGA / Institut Neue Wirtschaft Hamburg)

Beschreibung

Umgang mit (schwierigen) Kundentypen und Konfliktbewältigung

Donnerstag, 30. Januar 2025, 9 bis 17 Uhr, AGA Unternehmensverband / Institut Neue Wirtschaft, Kurze Mühren 1, 20095 Hamburg

Buchung und Organisation: AGA Unternehmensverband / INW Institut Neue Wirtschaft Hamburg

von und mit Dr. Anika Fiebich (Dozentin/Inhaberin Work HEART Training)

 

Typgerechter Kundenservice ist ein wertvoller Softskill durch den Sie in Kommunikation, Umgang, Beschwerdebearbeitung und Konfliktbewältigung auf die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen und Servicedimensionen gezielt einsetzen können. Das Ganztagstraining fußt auf zahlreichen Fallbeispielen, die gemeinsam erörtert und im Rollenspiel simuliert werden.

Kunden unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht: Ihrer Persönlichkeit und den damit verbundenen personen-spezifischen Kommunikations- und Verhaltensweisen, ihrer Bindungsbereitschaft und ihren Ansprüchen an das Produkt bzw. die Dienstleistung ebenso wie an den Kundenservice. In diesem Training erwerben Sie Kenntnisse und Kompetenzen zum Typgerechten Kundendienst. Zunächst erwerben Sie ein fundiertes Grundwissen zu Persönlichkeitstypen und Bindungstypen von Kunden, um dieses dann zur typspezifischen Kundenzufriedenheit unter Einsatz verschiedener Servicedimensionen (Persönlich-Sein, Verbindlichkeit, Geduld, Diskretion etc.) bei Fallbeispielen anzuwenden. Im zweiten Teil des Trainings geht es um schwierige Kunden und Problemsituationen. Sie trainieren den Umgang mit Besserwissern, Streitsuchern und anderen „schwierigen“ Kundentypen sowie die Handhabung von Beschwerden bei Kundenunzufriedenheit. Sie erwerben Kenntnisse von allgemeinen Kommunikationstechniken, die Sie zur Erörterung von Kundenbedürfnissen im Kundengespräch einsetzen können, konfliktpräventive Kommunikations- und Verhaltensweisen im Umgang mit Kunden sowie Möglichkeiten, Gesprächsinhalten schöner zu „verpacken“. Letztlich erwerben Sie Grundkenntnisse der empathischen (gewaltfreien) Kommunikation nach Rosenberg und trainieren diese zur Konfliktbewältigung mit Kunden anhand von Fallbeispielen.  

Ein Fokus des Trainings ist der Umgang mit schwierigen Kunden und schwierigen Situationen mit denen insbesondere Berufseinsteiger und Auszubildende im Kundenservice zu kämpfen haben, für die sich das Training besonders empfiehlt.

INHALTE

  • Kundenbindungstypen: Bindungsbereitschaft und Basis- bzw. Leistungsansprüche bei „Stammkunden“ und „Nomaden“
  • Typgerechter Kundenservice ist HEART: Typspezifische Kundenzufriedenheit und Bedürfniserfüllung, Ressourcen-Nutzung bei Servicedimensionen, Umgang mit Kundenunzufriedenheit und Beschwerden, Ermittlung von Kundenbedürfnissen
  • Persönlichkeitstypen bei Kunden im Quadranten (offen/reserviert, direkt/indirekt) und Kommunikation
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden und schwierigen Situationen
  • Beschwerdebearbeitung und konfliktpräventive Kommunikation
  • Empathische (gewaltfreie) Kommunikation nach Rosenberg 
  • Empathische Konfliktbewältigung 
Zielgruppe
alle Beschäftigte, Berufseinsteiger, Auszubildene
Voraussetzung
Keine
Sprache
Deutsch
Förderung
keine
Teilnehmerzahl
4 bis 12
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Das Präsenztraining findet am AGA Unternehmensverband / Institut Neue Wirtschaft, Kurze Mühren 1, 20095 Hamburg statt. Im Preis inbegriffen sind vom AGA/INW bereitgestellte Getränke und Kaffee am ganzen Tag. Die Dozentin Dr. Anika Fiebich stellt Ihnen umfangreiche Trainingsbroschüren (DIN A4, Klebe- oder Ringbindung) mit den Kerninhalten des Trainings, Übungen und Tests bereit. Das Teilnahmezertifikat erhalten Sie im Anschluss des Trainings vom AGA/INW Hamburg.
Preis inkl. MwSt.
390,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

Donnerstag, 30. Januar 2025, 9 bis 17 Uhr, AGA Unternehmensverband / Institut Neue Wirtschaft, Kurze Mühren 1, 20095 Hamburg

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
30.01.2025 30.01.2025 AGA Unternehmensverband / Institut Neue Wirtschaft, Kurze Mühren 1, Hamburg