Ansprechpartner
Dr. Anika Fiebich
Adresse
Böcklerstraße 1
38102 Braunschweig
Telefon
01778729730
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Typgerechte Mitarbeiterführung ist wie gute Pflanzenpflege: Gäben Sie jedem dieselbe Dosis an Wasser und Licht, so würde der Kaktus neben der Geranie eingehen. Durch Typgerechte Mitarbeiterführung können Sie typ-spezifische Motivationsanreize bieten und kommunizieren und so das Beste aus jedem Mitarbeiter herausholen; wobei ,das Beste’ bei zum Beispiel dem Pragmatiker etwas anderes als beim Kreativen ist. Am ersten Halbtag erwerben Sie zum Einstieg umfangreiche Kenntnisse von klassischen Modellen zu Persönlichkeitstypen, um die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen (Kreative, Pragmatiker, Bürokraten, Abenteurer, Spezialisten, Einzelgänger, Stars u.a.) bei Ihren Mitarbeitern ausmachen zu können, Stärken und Schwächen zu erkennen und Entwicklungsfelder zu eröffnen. Sie erwerben umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zur Typgerechten Mitarbeiterkommunikation. Dann erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen, um Mitarbeiter typgerecht zu motivieren, fallspezifische Maßnahmen zum Nutzen und Aufbau persönlicher und betrieblicher Ressourcen zu entwickeln, Typgerechte Bedürfnisanreize zu schaffen mit Blick auf die Arbeitsaufgabe und den sozialen Kontext sowie eine effektive Vertrauens- und Motivationsarbeit zu leisten. Sie trainieren die Aspekte zur typgerechten Mitarbeitermotivation anhand von Fallbeispielen. Den Typgerechten Umgang und die Typgerechte Kommunikation trainieren Sie mit Blick auf Gesprächseinstieg und Gesprächsführung im Mitarbeitergespräch. Am 2. Halbtag erwerben Sie ein umfangreiches Wissen und Kommunikationskompetenzen zum Durchführen schwierige Mitarbeitergespräche wie Kritikgespräche, was in einer Abschlussübung bei den verschiedenen Mitarbeitertypen zum Einsatz kommt. Am 3. Halbtag trainieren Sie den Umgang und die Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitertypen wie Mobbern, Intriganten, Blaumachern, Klatschtanten, Arbeitszeitbetrügern und anderen Störenfrieden. Schwierige Mitarbeitertypen lassen sich anhand von typspezifischen Fehlverhalten unterscheiden, dem Sie als Führungskraft durch lösungs-orientierte und/oder empathische Kommunikation im Kritikgespräch entgegnen können und durch Entwicklungsmaßnahmen wirkungsvoll entgegensteuern können. Der Einsatz von Techniken und Methoden der so-genannten konfliktpräventiven Kommunikation tragen zu einer konstruktiven Lösungsfindung und Behebung der jeweiligen Schwierigkeit bei.
Inhalte:
Zielgruppe:
(angehende) Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter, Vorgesetzte, Arbeitgeber
Teilnehmeranzahl (Mini- und Kleingruppen):
2-12 Personen
Dozentin/Trainerin:
Dr. Anika Fiebich
Anbieter:
Work HEART Training (Inhaberin Dr. Anika Fiebich)
FÜR UNTERNEHMEN:
Buchen Sie dieses Business Training (online oder Inhouse) bei Work HEART Training.
Infos zu Programm, Konzept und Methoden:
https://anika-fiebich.biz/kooperative-mitarbeiterfuehrung/
Gruppentraining für bis zu 12. PS. als Ganztagstraining (online 600,- Euro oder Inhouse 800,- Euro)
Buchung auf https://anika-fiebich.biz (Startseite: Galerie und Buchungsanfrage)