Beschreibung
Die Komplexität nimmt immer mehr zu. Neben der Sach- und Prozessebene spielt die soziale Ebene für Sie als Führungskraft eine zunehmende Rolle. Immer mehr Probleme basieren auf menschlichen bzw. sozialen Aspekten. Nicht nur hierfür gilt es, besser gewappnet zu sein und jederzeit souverän agieren zu können. In diesem Seminar/Workshop betrachten wir Ihre Herausforderungen und Ihre täglichen Probleme als Führungskraft und Mensch und prüfen, inwieweit neue Ansätze und Methoden geeignet sind, diese besser zu meistern. Sie gestalten dieses Seminar/diesen Workshop und die konkreten Inhalte durch Ihre Fragestellungen und Themen, die Sie selbst einbringen und durch Ihre direkte Mitwirkung.
Inhalte
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- Management der laufenden Aufgaben: Probleme strukturiert und nachhaltig lösen, bessere Entscheidungen treffen, Informationsfluss und Kommunikation optimaler gestalten, effizientere Gesprächsführung und bessere Vorbereitung auf Gespräche, Vorgehen bei Krisen
- Management der sozialen Systeme: Stakeholder Management, Umgang mit Macht und Politik, Systemfaktoren sozialer Systeme für Diagnose und Intervention nutzen, mehr Engagement erreichen, Networking
- Strategische Führung: Vision und Strategieentwicklung, Ist-Analyse, Entwicklung von Strategien, Evaluation
- Veränderungen bewirken: Change Management, aktiv Widerständen vorbeugen, Nachhaltigkeit erreichen
- Orientierung geben: Eigene Erwartungen vermitteln und Grenzen deutlicher aufzeigen, Werte und ihre Bedeutung, eigene Einstellung und Klarheit über die eigene Rolle, Selbstmanagement und agiles Zeitmanagement