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Es gibt unzählige Veröffentlichen zu systemische Fragetechniken. Das geht soweit, dass systemische Therapie oft mit Fragetechniken gleich gesetzt wird. Aber vielleicht hat systemische Beratung mehr damit zu tun, wie wir mit den Antworten der Klientinnen umgehen, wie wir zuhören, und welche inneren und interaktiven Prozesse wir damit befördern.
Dazu gibt es recht wenig und dieser Espresso-Kurs wird Einweisung und einige praxisbezogene Hinweise geben, wie wir differentiell Fragen einsetzen können und vor allem wie wir von den Antworten ausgehend weitermachen.
Aus der Therapieforschung wissen wir, dass Beziehungsfaktoren einen viel größeren Effekt auf den Therapieerfolg haben als Techniken, Beziehung entsteht nicht so sehr durch technisch sauber konstruierte Fragen, sondern durch unsere Art des Zuhörens und Reagierens, das differentiell auf Situation, System und Person einzugehen in der Lage ist.
Im Kurs werden wir diesen Denkansatz vorstellen, ihn mit den vier Faktoren des Zuhörens von Otto Scharmer (Theorie U) verbinden und einige Hinweise geben, wie das in der Praxis aussehen kann.
Zielgruppen des Kurses
Fachkräfte in den Bereichen Beratung, Therapie, Supervision, Trainerinnen und Trainer, Führungkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern.
Vorkenntnisse für den Kurs
Grundkenntnisse zur systemischen Beratung sind hilfreich zum Verständnis des Kurses jedoch keine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme
Inhalte des Kurses
Dargestellt werden Grundlagen des systemischen Fragens und des guten Zuhörens, Typen systemischer Fragen, sowie Dimensionen des differenzierten Antwortens für verschiedene Gesprächssituationen
Termine und Orte
Von | Bis | Ort | Durchführungs- garantie |
Frühbucher bis Betrag |
Lastminute ab Betrag |
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Frei vereinbar | Frei vereinbar | Web-Video-Kurs |