SEA / SEO Manager ✓ täglich starten ✓ ortsunabhängig

Merken

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut

Ansprechpartner

Stefan Hertwig

Adresse

Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang

Telefon

0800-3357833

Fax

07191 229 87 - 99

Webseite

https://www.delst.de

SEA / SEO Manager ✓ täglich starten ✓ ortsunabhängig

Beschreibung

Im Fernstudium SEA / SEO Manager lernst du, wie Suchmaschinenwerbung erfolgreich konzipiert und durchgeführt wird!

  • Start täglich möglich
  • Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar
  • Kontakt zu deinem persönlichen Studienbetreuer
  • hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
  • anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
  • Ortsunabhängig - komplett online absolvierbar

INFORMATIONEN ZUM FERNSTUDIUM SEA / SEO MANAGER

Wer seine Waren und Services über einen Onlineshop zum Verkauf anbietet, legt großen Wert darauf, eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen und viele Menschen zu erreichen. Eine Methode des Marketings, die in den letzten Jahren eine zunehmend hohe Bedeutung erfährt, ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO). Diese sorgt dafür, dass Webseiten über Suchmaschinen schnell gefunden werden und dort ein gutes Ranking erhalten.

Willst du dich im Online Marketing zum Experten für SEO und SEA ausbilden lassen und dich als SEO Manager auf dem Arbeitsmarkt positionieren? Dieses SEO Fernstudium eröffnet dir die Möglichkeit hierzu und vermittelt vertiefendes Wissen über das Suchmaschinenmarketing in zeit- und ortsunabhängiger Form.

Hier gehts direkt zum Fernlehrgang

BERUFLICHE PERSPEKTIVEN

Welche Aufgaben hat ein SEA / SEO Manager?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist aus dem Bereich des Online Marketings nicht mehr wegzudenken. Nahezu jedes Unternehmen, das sich selbst sowie eigene Produkte oder Dienstleistungen über das Internet vermarktet, muss neben dem klassischen Vertrieb auch das Online Marketing in das Aufgabenportfolio aufnehmen. Viele Menschen, die sich im Internet über Firmen und deren Angebote informieren möchten, tun dies über Suchmaschinen. Nützliche Tools hierbei sind suchwortabhängige Werbeanzeigen wie Google Ads. Webseiten, die auf einer Suchmaschine bei einer bestimmten Kombination aus Suchbegriffen möglichst weit oben angezeigt werden, haben eine bessere Sichtbarkeit und daher optimale Chancen, potenzielle Neukunden zu erreichen. In dem Fernstudium SEA / SEO erfährst du, wie zielorientierte Strategien des Suchmaschinenmarketings geplant sowie umgesetzt werden und du lernst die Aufgabengebiete eines SEO Managers kennen. Der Aufbau des Studiengangs weist einen hohen Anwendungsbezug auf, sodass du das Erlernte direkt in der Praxis umsetzen kannst.

Welche Perspektiven hat man als SEO / SEA Manager nach dem Fernstudium?

Das Fernstudium eignet sich ideal für dich, wenn du einen Abschluss als SEO Manager durchlaufen und einen anerkannten Abschluss erlangen möchtest, der deine Perspektiven auf dem Markt steigert und dir Chancen auf interessante Jobs im Bereich des Online Marketings eröffnet. Auch wenn du bereits im Vertrieb tätig bist und dein persönliches Portfolio um Wissen zu SEO und SEA (Search Engine Advertising, zu Deutsch: Suchmaschinenwerbung) ergänzen möchtest, ist dieses Fernstudium eine sinnvolle Möglichkeit hierzu. Das Fernstudium ist online absolvierbar und kann daher ohne weiteres flexibel neben dem Beruf durchlaufen werden.

Du wirst nach deinem Abschluss als Junior-SEO-Manager tätig werden können. Mit entsprechender Berufserfahrung steht einer Karriere zum Senior-SEO-Manager oder Head of SEO nichts mehr im Wege.

ABLAUF UND INHALTE IM DETAIL

Dein Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Fernstudiums, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.

Du eignest dir mithilfe von Web Based Trainings vielfältige Kenntnisse an, die im Hinblick auf eine Position als SEO Manager in Unternehmen benötigt werden. Um erste Einblicke in generelle Funktionen und Methoden des Marketings zu vermitteln, lernst du zunächst die Grundlagen des Marketings kennen. Hierbei wird aufgezeigt, wie ein Unternehmen an den Anforderungen des Marktes ausgerichtet wird und welche Strategien hierfür notwendig sind. Dazu werden klassische Instrumente des Marketings vorgestellt. Die Marketing-Analyse dient dazu, die bestehende Situation in Unternehmen zu untersuchen und in diesem Zusammenhang Marketingkonzepte zu entwickeln, Zielgruppen zu definieren und die eigene Position auf dem Markt richtig einzuschätzen.

Hiernach folgt die Festlegung der Marketing-Ziele. Nachdem bei der Analyse die Ist-Situation ermittelt wurde, erfolgt die Bestimmung von Zielen für das Unternehmen. Hierbei wird verdeutlicht, welche Zielsetzungen schwerpunktmäßig angestrebt werden. Dies kann beispielsweise die Erschließung neuer Märkte oder Kundengruppen sein. Um die Erreichung dieser Ziele zu realisieren, werden entsprechende Marketingstrategien entworfen. Diese fungieren als Grundlage für die Auswahl der geeigneten Marketinginstrumente, etwa die passende Preisgestaltung, Distributionspolitik oder Maßnahmen der Kommunikation.

Nachdem die Basisthemen abgedeckt wurden, wird der Schwerpunkt auf das Online Marketing Management gelegt. Das nachfolgende Modul zeigt auf, welche Aspekte bei der Zielgruppenidentifikation, Definition und Auswahl zu berücksichtigen sind. Im Hinblick auf die richtige Umsetzung von SEO und SEA und die Verwendung von geeigneten Instrumenten des Suchmaschinenmarketings, etwa Google Ads, sind Content-Strategien, -Produktion und -Distribution wesentliche Themengebiete. Das Erstellen bzw. Beauftragen von SEO-optimiertem Content für eine Website gehört später zu deinen primären Aufgaben, weshalb Keyword-Analysen und Contentplanung ein wichtiger inhaltlicher Schwerpunkt darstellt. Weitere Aufgabenfelder von SEO Managern in Agenturen und im Umgang mit Social Media umfassen Community-Strategien, -Management, -Aufbau und Krisenkommunikation. Hier gehört es zum Job, den Kontakt zu Zielgruppen und Kunden zu pflegen und eine offene sowie vertrauensvolle Kommunikation sicherzustellen.

Weitere Aspekte des SEO werden im Modul Performance, Marketing, Tools und Automation dargelegt. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Überprüfung des Erfolgs von SEO-Instrumenten und Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Diverse Tools wie Google Analytics, Google Search Console (Google Webmaster Tools), Searchmetrics, Sistrix und viele mehr werden im Detail vorgestellt. Ein weiteres Thema, das bei der Ausübung des Berufs als SEO Manager relevant sein kann, ist das Change-Management und die Implementierung im Unternehmen. Hier erfährst du im Studiengang, wie SEO und SEA in einem Betrieb richtig eingeführt und umgesetzt wird, um neue Kundengruppen zu erschließen und die Reichweite zu verbessern.

Abgerundet wird das Fernstudium mit der praktischen Kampagnenumsetzung (SEO / SEA). Dies umfasst die Erstellung von SEO ausgerichtetem Content sowie die Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Über das Online-Recht solltest du als SEO- oder SEA-Manager auch immer gut informiert sein. Daher wird im letzten WBT nochmal intensiv darauf eingegangen.

Mit diesem Fernstudium Suchmaschinenoptimierung erwirbst du den Abschluss als SEO / SEA Manager und hast die notwendigen Fertigkeiten erworben, um beispielsweise einen Job als SEO-Experte in einer Agentur auszuüben oder Unternehmen bei der zielgruppenorientierten Umsetzung des Suchmaschinenmarketings im Rahmen der on- und offpage Optimierung zu unterstützen.

Mit Bearbeitung alle Lernbereiche erhältst du einen anerkannten Abschluss und kannst kompetent den Job eines SEA / SEO-Managers nachgehen.

Voraussetzung
keine
Sprache
Deutsch
Förderung
keine
Teilnehmerzahl
1 bis 15
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Preis inkl. MwSt.
714,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Fernstudium
Durchführung
Jederzeit
Termin
frei Vereinbar