Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!ZIELDas Thema Risikomanagement wird meist erst angegangen, wenn etwas passiert ist. Klassiker sind hier Lieferanteninsolvenz, Werkzeugbruch, Währungsschwankungen, Lieferunfähigkeit etc. Doch durch die neue DIN ISO 9001:2015 könnte sich das ändern. Diese verlangt von den zertifizierten Unternehmen ein aktives Risikomanagement, insbesondere vom Einkauf. Im Seminar zeigen wir Ihnen, wie systematisch Risiken identifiziert sowie nach der FMEA-Methodik bewertet und gezielt minimiert werden können. Sie erhalten ein Template, mit dem Sie im Unternehmen direkt arbeiten können.
INHALT
- Ausgangssituation
- Risiko im Einkauf - „Bei uns doch nicht…“
- Anforderungen aus der DIN ISO 9001:2015
- Risikoidentifizierung
- Klassifizierung von Risiken
- Lieferant (Single Source, mangelnde Bonität / Liquidität, einseitige Kundenstruktur etc.)
- Supply Chain (Unsichere Supply Chain, Transportschäden, hohe Lagerbestände etc.)
- Fertigung (Werkzeugbruch, Maschinenstillstand, mangelndes Qualitätsverständnis)
- Know-how (Mitarbeiterfluktuation, Know-how Abfluss, Patentverletzung)
- Umfeld (Naturkatastrophen, Rohstoffpreissprünge, Währungsrisiken)
- Exkurs: Analysieren und Deuten der Bilanzen von Lieferanten
- Risikobewertung
- Grundprinzip Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
- Übertragung der FMEA auf das Risikomanagement im Einkauf
- Einsatz einer Excel-basierten Vorlage
- Risikosteuerung / -eliminierung
- Hebel der Risikominimierung
- Systematisches Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten
- Praxisübung an einem eigenen konkreten Beispiel
- Schnittstelle Risikomanagement
- Schnittstelle zum Warengruppenmanagement
- Schnittstelle zum Lieferantenmanagement
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung
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