Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!ZIELZu Ihren Aufgaben als Führungskraft im Qualitätsmanagement zählen der Aufbau einer transparenten Organisation, die das Erreichen der Qualitätsziele unterstützt sowie die Gestaltung und Dokumentation der Prozesse zur Vermeidung von Haftungsfällen. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen die relevanten rechtlichen Anforderungen auf und erklären Ihnen, wie Sie diese in das Managementsystem einbinden können.
INHALT
- Rechtliche Grundlagen für Qualitätsmanager
- Aufgaben und Pflichten als Führungskraft und Vorgesetzter
- Rechtliche Relevanz der QM-Dokumentation
- Haftung
- Schadensersatz- und Gewährleistungsrecht, Schadensminderungspflichten
- Gefährdungshaftung gemäß Produkthaftungsgesetz
- Verschuldenshaftung gemäß BGB § 823
- Organisations-, Konstruktions-, Fabrikations-, Instruktionshaftung
- Produktbeobachtungs- und Produktdarbietungshaftung
- Konsequenzen für die Nichteinhaltung rechtlicher und normativer Vorgaben
- Vermeidungs- und Abwehrstrategien zur Minimierung der Haftungsrisiken
- Aufbau einer rechtskonformen Organisation
- QM-Dokumentation und ihre Bedeutung für die Beweislastumkehr
- Interne und externe Audits als Nachweis für Legal Quality Compliance
- Aufbau eines Rechts- und Normkatasters
- Aktive Produktbeobachtung durch Produktsicherheitsbeauftragte
- Einbeziehung von Lieferanten in die Haftung
- Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV)
- Versicherungslösungen (Produktionsausfall, Produkthaftpflicht, Rückruf)
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung
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