Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!ZIELIm ersten Teil des Lehrgangs vermitteln wir Ihnen die Methodenkenntnisse zum Ausbau bestehender QM-Systeme hin zu ganzheitlichen Managementmodellen, die Kundenorientierung aber auch rechtliche, mitarbeiterbezogene u.a. Aspekte wirksam einbeziehen.
INHALTQualität und Management
- Prozessmanagement, Kennzahlen und -systeme
- Übersicht über Kennzahlensysteme und ihre Entstehungsgeschichte
- Anforderungen an Kennzahlensysteme aus dem Qualitätsmanagement
- Die Balanced Score Card (BSC) als Abbildung der Zweck-Mittel- bzw. Ursache-Wirkungs-Logik
- Kennzahlen für unternehmerische Entscheidungen
- Kennzahlen zur Mitarbeitermotivation in Verbindung mit Prämienlohnsystemen
- Einführungs- und Umsetzungsstrategien für ein Kennzahlensystem in kleinen und mittelständischen Unternehmen
- Grundlagen zu Kennzahlen
- Anforderungen aus den Normen
- Balanced Score Card (BSC)
- Ansätze für Prozesskennzahlen
- Bewertung von Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation, Wirksamkeit oder Effizienz
- Einführung und Umsetzungsstrategien
- Projektmanagement
- Grundlagen
- Normative Anforderungen, z. B. durch APQP, VDA oder kundenspezifisch
- Methoden im Projektmanagement
- Risikobetrachtungen zum Projektmanagement
- Produktionslenkungspläne
- Produktionsteilfreigabeverfahren
- Ablauf in der Praxis
- Rechtliche Aspekte
- Rechtliche Grundlagen für Qualitätsmanager
- Aufgaben und Pflichten als Führungskraft und Vorgesetzter
- Haftung
- Gewährleistung, Produkthaftung etc.
- Vorbeugende Maßnahmen
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung
Nach Teilnahme an beiden Modulen und bestandener Abschlussprüfung am Ende von Modul 2 erhalten Sie das Zertifikat als "Qualitätsmanager (TÜV)".
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