Ansprechpartner
iversity
Adresse
Europaplatz 3
69115 Heidelberg
Webseite
In vielen Organisationen spielen Prozesse ein wichtige Rolle. Allerdings ist eine strukturierte und gezielte Arbeit an Prozessen nicht immer die Regel!
In meinem Kurs geht es darum, wie Sie Prozesse so gestalten können, dass sie noch kundenorientierter und effizienter werden. In einfachen und praxisorientierten Anleitungen lernen Sie, wie Sie Prozesse umfassend analysieren, Verbesserungsansätze vollständig identifizieren, Potenziale plausibel quantifizieren und Maßnahmen effektiv umsetzen.
Der Kurs umfasst sechs Kapitel:
Im ersten Kapitel werden einführend wichtige Definitionen und Fallstricke bei der Prozessarbeit dargestellt. Außerdem wird erklärt, wie eine aussagekräftige Prozesslandkarte aussehen kann.
Das zweite Kapitel umfasst neben der Vorgehensweise zur Prozessanalyse auch verschiedene Systematiken zur Prozessmodellierung (z. B. Flussdiagramme, BPMN 2.0, Wertstromanalyse etc.).
Im dritten Kapitel wird eine Checkliste zur Identifikation von Verbesserungsansätzen vorgestellt. Dazu werden Konzepte wie Lean Management, Agiles Management oder Outsourcing eingeordnet und die darin enthaltenen Prinzipien zur Prozessverbesserung als deren "Essenz" erläutert.
Im vierten Kapitel werden anhand zweier konkreter Beispiele Vorgehensweisen aufgezeigt, wie die Potenziale von Prozessverbesserungen möglichst plausibel abgeschätzt werden können.
Das fünfte Kapitel behandelt mit Change Management, der Härtegradsystematik oder Prozesscontrolling Tools, wie eine nachhaltige Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen gelingen kann.
Abschließend gibt das sechste Kapitel mit einem Prozessreifegradmodell einen Ausblick auf weitere Handlungsfelder im Prozessmanagement. Darüber hinaus enthält es Hinweise zur Verankerung des Prozessmanagements in einer Organisation.
Der Kurs richtet sich besonders an Fach- und Führungskräfte, die täglich mit Prozessen zu tun haben und intuitiv schon gut zurechtkommen, jedoch einen strukturierten Überblick über Methoden und Tools für das Prozessmanagement bekommen möchten.
Nach dem Kurs werden Sie Kollegen und Auftraggeber noch besser davon überzeugen, wie Sie die Prozesse Ihrer Organisation noch besser auf die Kundenbedürfnisse ausrichten und dabei gleichzeitig Kosten sparen können.
Für den Kurs sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
,,Ich fand den Kurs kompakt, informativ und inhaltlich anspruchsvoll gestaltet. Besondere Freude bereitet die interaktive Beteiligungsmöglichkeit und die Möglichkeit zur Diskussion mit anderen Kursteilnehmern.''
,,Der Kurs gibt einen sehr guten Einblick in die Thematik. Die einzelnen Frequenzen sind nicht zu lang und die Inhalte werden ausgezeichnet erklärt. Der Aufbau ist gut gegliedert. Super finde ich die Möglichkeit mit anderen Teilnehmern in Kontakt treten zu können und durch Erfahrungsaustausch einen noch höheren Nutzen zu erzielen. Vielen Dank für interessante und abwechslungsreiche 2 Stunden mit vielen neuen Erkenntnissen.''
,,Sie wollten schon immer Prozesse korrekt analysieren, verbessern und für die Digitalisierung fit machen?
Ich kann Ihnen den Kurs "Prozessdesign – Prozesse analysieren, Verbesserungen identifizieren, Potenziale heben" von Herrn Professor Liebetruth wärmstens empfehlen!
In kurzen Sequenzen kann der Kurs, welcher sehr gut aufgebaut ist, perfekt Schritt für Schritt durchgeführt werden. Der Lernerfolg wird unmittelbar durch Fragen in jedem Kapitel geprüft. Die Praxisbeispiele ermöglichen eine sehr gute Veranschaulichung der dargestellten Theorie. Ergänzend dazu besteht die Möglichkeit in einer Interaktion mit anderen Kursteilnehmern zu kommen und Erfahrungen auszutauschen."
Termine und Orte
Von | Bis | Ort | Durchführungs- garantie |
Frühbucher bis Betrag |
Lastminute ab Betrag |
---|---|---|---|---|---|
Frei vereinbar | Frei vereinbar | Web-Video-Kurs |