Beschreibung
Insbesondere in der IT wird es aufgrund der Komplexität der Aufgaben immer wichtiger, als SCRUM Master, agiler Coach, IT-Experte die Kunden, Auftraggeber und Kollegen zu beraten. In diesem Seminar erhalten Sie die hierzu notwendigen Tools und Methoden, um auch in Bereichen, in denen Sie nicht der Experte sind, zu bestehen.
Inhalte
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- Grundlagen der Beratung
- Definition und Einordnung einer Beratung
- Rollen, Aufgaben und eigene Einstellung als Berater/in
- Merkmale guter / schlechter Beratung
- Unterschiede zwischen Prozess- und Expertenberatung
- Vorgehen zum Aufbau von Vertrauen und einer tragfähigen Basis für die Beratung
- Gesprächsführung, Vorbereitung auf Gespräche und Fragetechniken
- Phasen und Aufbau des Beratungsgespräches
- Tipps und Hinweise zur Gesprächsführung
- Beratung in größeren Prozessen
- Effizientes Vorgehen zur Lösung von Problemen und Hindernissen
- Auftragsklärung, Diagnose und Konzeptentwicklung
- Umgang mit kritischen Situationen in Beratungsprozessen
- Nachhaltigkeit sichern
- Typische Fallstricke und Stolpersteine in der Beratung