Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!ZIELIn diesem Seminar sensibilisieren wir Sie hinsichtlich der Wichtigkeit des Wareneingangsprozesses durch Schaffung von Rechtssicherheit. Weiterhin machen wir Sie vertraut mit den entsprechenden rechtlichen Gegebenheiten, sodass Sie eine korrekte praktische Umsetzung Ihrer Rechte und Pflichten beim Wareneingang praktizieren können. Begrifflichkeiten wie Sachmangel, verdeckte Mängel, offene Mängel sowie Mängelrüge oder Schadensanzeige werden betrachtet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, korrekte Mängelrügen bzw. Schadensanzeigen zu erstellen und zu dokumentieren.
INHALT
- Rechtliche Grundlagen
- Handelsgesetzbuch (HGB) / Incoterms© / VDI-, VDA-Richtlinien
- Wareneingangskontrolle
- Manuelle und formelle Wareneingangskontrolle
- Weitergehende Wareneingangskontrollen, Stichprobenprüfung AQL, Skip-Lot etc.
- Dokumentation, Prüfprotokolle
- Umgang mit Ladungssicherung beim Abladen
- Verhalten bei Reklamationen
- Über- bzw. Unterlieferung, Falschlieferung, Transportschaden, Überschreitung der Lieferfrist
- Beweissicherung, Dokumentation
- Inhalt und Form einer Mängelrüge / Schadensanzeige
- Informationsfluss
- Lieferschein, Frachtbrief
- Sicherheitsdatenblätter, Werkszeugnisse, technische Unterlagen
- Hinweise zur korrekten Lagerung
- Lieferfenster, Lieferavis
- Prozessdokumentationen
- Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen
- Qualitätssicherungsvereinbarungen mit Lieferanten (QSV)
- Technische Lieferbedingungen mit Lieferanten (TLB)
- Logistikhandbücher, Lieferrichtlinien
- Vorgehensweisen bei
- Verpackungen mit Handhabungskennzeichen nach DIN 55402 / ISO EN 780
- Umgang mit Transportüberwachungsmaßnahmen, Indikatoren
- Sonder-, Mehrwegverpackungen, Palettenmanagement
- Kennzahlen
- Kennzahlen im Wareneingang und deren Bedeutung
- Unfallverhütung im Wareneingang
- Typische Werkzeuge und Hilfsmittel
- Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisung
- Kontaktlose Übergabe - Verzicht auf Unterschrift als Annahmebestätigung versus Handelsgesetzbuch § 377 - Prüf- und Rügepflicht
- Organisatorische Möglichkeiten
- Ablageverträge: Chancen und Risiken
- Technische Lieferbedingungen, Qualitätsvereinbarungen
- Technische Möglichkeiten
- Scanner, Tablets, Smartphones etc.
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung
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