Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!ZIEL"Organisation ist das halbe Leben“ - Dies gilt auch für den Einkauf. Erst durch die Schaffung von klaren Verantwortlichkeiten und Schnittstellen wie Entwicklung, Qualität und Produktion gegenüber den Lieferanten und auch den internen Kunden, machen Sie Ihren Einkauf schlag- und tatkräftig.
Wie Sie dies für Einzelunternehmen als auch für Unternehmensgruppen gestalten können, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar.
INHALT
- Grundlagen
- Definition Organisation
- Anforderungen an den heutigen Einkauf
- Analyse von bestehenden Organisationen
- Tätigkeitsanalyse
- Prozessanalyse
- Benchmarking
- Aufbau der Einkaufsorganisation (Fokus Einzelunternehmen)
- Operativer und strategischer Einkauf
- Strukturierung nach Warengruppen
- Managen von Schnittstellen (Qualität, Entwicklung, Fertigung)
- Aufbau der Einkaufsorganisation (Fokus Unternehmensgruppe)
- Zentraler und dezentraler Einkauf
- Lead Buyer-Konzepte
- Beispiele von verschiedenen Unternehmen
- Organisation der Zusammenarbeit
- Aufbau eines Einkaufshandbuchs
- Schaffung von Kennzahlen zur Steuerung
- Spielregeln (praktische Übung)
- zwischen den verschiedenen Einkäuferrollen
- mit den Schnittstellenpartnern
- Digitalisierung des Einkaufs
- Anforderung an die zukünftige Einkauforganisation
- Vorstellung erster Instrumente im digitalen Einkauf
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