Beschreibung
Soziale Kompetenz ist neben Fachkompetenz und kommunikativer Kompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor zur Führung von Mitarbeitern, für eine effektive Zusammenarbeit im Team sowie für erfolgreiche Kundenbeziehungen und Kundenbindung. Wer Fachkompetenz und kommunikative Kompetenz mit sozialer Kompetenz verbindet, wirkt authentisch und gewinnt das Vertrauen von Mitarbeitern, Kollegen und Kunden.
Die Kursinhalte könnten wie folgt aussehen:
- Körpersprache und Kommunikation
- Entstehung des 1. Eindrucks / Überprüfung
- Selbst- und Fremdbild: Das Wissen um sich und andere
- Wahrnehmungstendenzen
- Annahmen aufgrund sozialer, demografischer und physischer Merkmale
- Wahrnehmungs- und Urteilsstrategien erkennen und anwenden
- Beziehung und Kontakt aufbauen und gestalten
- das „wie“ des Denkens des anderen erkennen
- Gefühle erkennen und formulieren können
- Eigene Stärken als soziale Kompetenz erkennen und einsetzen
Anmerkung: Das Seminar bieten wir als Präsenz-, Inhouse-, Firmen- und Onlinekurs an.
Die geschätze Seminardauer: 2 Tage , ist abhängig von der Teilnehmerzahl, von den Schulungsinhalten, von der Schulungsdauer, von den Unterlagen Buch/ Script.
Bei einem Inhouseseminar können noch Kosten für die Anfahrt und Unterbringung anfallen! Bitte holen Sie sich daher ein unverbindliches Angebot von uns ein.