Beschreibung
Verhandlung ist eine Gesprächsform über einen kontroversen Sachverhalt, die durch gegensätzliche Interessen von Personen gekennzeichnet ist und einen Interessenausgleich zum Ziel hat. Im Kurs lernen Sie die Fähigkeit und Fertigkeiten, wie Sie, ob beim Kunden, beim Mitarbeiter, oder Partnern, überzeugend und schlüssig argumentieren können, um letztendlich zu einer Einigung für alle zu kommen.
Die Kursinhalte könnten wie folgt aussehen:
- mit Missverständnissen und Einwänden, Widerständen umgehen
- Rhetorik-, Überzeugungs- und Argumentationstechniken einsetzen
- Gesprächsstrategien entwickeln und einsetzen
- Verhandlungsende führt nicht zur Einigung was nun, wie weiter?
- Zusammenfassung des Gesprächs, der Verhandlung
- Die Verhandlungsphasen
- Verhandlungsvorbereitung Zeitdruck, Umgebung
- Inhaltliche und mentale Vorbereitung
- der erste Eindruck
- Selbst und Fremdwahrnehmung
- verbale und non-verbale Signale wahrnehmen
- auf Mimik und Körpersprache achten
- Menschen positiv beeinflussen und Kompetenz senden
- Atem, Stimme, Artikulation, Augenkontakt richtig einsetzen
- Verwendung von Killerphrasen vermeiden
- Verhandlungsziele festlegen
- Zielorientierung im Auge behalten
- Ziele des Gesprächspartners erkennen und analysieren
- Spielräume definieren und ausloten
- Gesprächsförderung durch offene Fragen und aktives Zuhören
- Sichtweisen in Ich-Form und eigene Empfindungen einbeziehen
- Negative Faktoren/ Störungen in einem Gespräch erkennen
Anmerkung: Das Seminar bieten wir als Präsenz-, Inhouse-, Firmen- und Onlinekurs an.
Die geschätze Seminardauer: 2 Tage , ist abhängig von der Teilnehmerzahl, von den Schulungsinhalten, von der Schulungsdauer, von den Unterlagen Buch/ Script.
Bei einem Inhouseseminar können noch Kosten für die Anfahrt und Unterbringung anfallen! Bitte holen Sie sich daher ein unverbindliches Angebot von uns ein.