Beschreibung
Unter Konfliktmanagement sind Maßnahmen zur Verhinderung einer Eskalation oder eines Konfliktes zu verstehen. Die Teilnehmer lösen Konflikte und lernen in schwierigen Situationen mit aufgeheizter Stimmung und vielen Emotionen deeskalierend zu kommunizieren und Beteiligten konstruktive Lösungen zu liefern. Vor allem wenn Dinge unausgesprochen bleiben, können Konflikte das Betriebsklima erheblich beeinträchtigen und ein effizientes und gutes Arbeiten miteinander verhindern. Dieses Seminar soll Ihnen Wege und Lösungen aufzeigen, wie Sie bestehende Konflikte auflösen und zukünftige vermeiden können.
Die Kursinhalte könnten wie folgt aussehen:
- Konfliktmanagement und Mediation?
- Analyse unterschiedlicher Konflikte
- Konflikte frühzeitig erkennen und bereinigen
- Faktoren Konfliktverstärkung und Konfliktverminderung
- Gesprächsführungstechniken in Konfliktsituationen
- Phasen eine Konfliktgesprächs
- Kritikgespräche mit Mitarbeitern
- Umgang mit Kritik, Ablehnung und Anerkennung
- Die wichtigsten Methoden zur Lösung von Konflikten
- Mediation - Konflikte durch Vermittlung lösen
- Rolle des Mediators
- Phasen der Mediation
- Umgang mit einer Eskalation und Eskalationsmuster erkennen
- Interventionstechniken zur Deeskalation
- Vertrauen, Kontakt und Atmosphäre wiederherstellen
- Konfliktarten, Konfliktthemen, Konfliktursachen.
Inhalte werden mit dem Auftraggeber nochmals abgestimmt.
Anmerkung:
Das Seminar ist ein Inhouseseminar, wir bieten jedoch das Seminar auch als Präsenz-, Firmen- und Onlinekurs bundesweit an, Hamburg, Kölln, Frankfurt, München etc.
Bitte holen Sie sich hierfür ein unverbindliches Angebot von uns ein.
Seminardauer: 1 Tag ,
Eventuell 2 Tage, abhängig von der Teilnehmerzahl, den Schulungsinhalten und ob Vertiefungsübungen gewünscht werden.
Pauschalpreis für max. 8 Personen pro Tag
Nettobetrag 1.000 € + 190 € (19% MwSt,) = Bruttobetrag 1.190 €