Ansprechpartner
iversity
Adresse
Europaplatz 3
69115 Heidelberg
Webseite
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit einer der zentralen Aufgaben von Führungskräften in Organisationen: die Leistung der Mitarbeitenden sowie deren Entwicklungspotenzial und -wünsche zu beobachten, einzuschätzen, zu beurteilen und entsprechende Gespräche mit den jeweiligen Personen zu führen. Hierbei ist der Ansatz bewusst nicht, dass die Führungskraft anordnet, was zu geschehen hat, sondern dass Ziele, Leistungsbeurteilung und Potenzialeinschätzung sowie entsprechende Entwicklungspläne das Ergebnis eines gemeinsam und kooperativ gestalteten Prozesses sind.
Der Kurs besteht aus folgenden Kapiteln und Lerneinheiten:
1. Einführung ins Thema und in diesen Kurs
1.1 Warum und für wen dieser Kurs?
1.2 Aufbau des Kurses
1.3 Wie du am meisten von diesem Kurs profitierst
2. Leistungsbeurteilung
2.1 Management by Objectives (MbO)
2.2 SMARTe Ziele
2.3 Objectives & Key Results (OKRs)
2.4 Beobachtung vs. Beurteilung
2.5 Klassische Beurteilungsfehler
2.6 Gemeinsame Begriffe und Definitionen
2.7 Fallbeispiel A
3. Entwicklungsunterstützung
3.1 Wer trägt welche Verantwortung?
3.2 Der 70/20/10-Ansatz
3.3 GROW als Grundidee
3.4 Kreative Methoden zur Ideenfindung
3.5 Fallbeispiel B
4. Gesprächsführung
4.1 Feedback
4.2 Gesprächsaufbau und -ablauf
4.3 Wenn's mal schwierig wird
5. Abschluss
Nach Abschluss dieses Kurses kennen Sie die Grundbegriffe und -prinzipien der Leistungsbeurteilung im Rahmen von Zielvereinbarungen, haben sich mit dem Unterschied zwischen Beobachtung und Beurteilung sowie mit klassischen Beurteilungsfehlern vertraut gemacht und wissen, wie Potenzialeinschätzung gelingen kann. Sie haben Grundprinzipien der Gesprächsführung erlernt und wissen, wie Sie auch schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert gestalten können.
Der Kurs richtet sich an Führungskräfte sowie an alle Personen, die im Rahmen der Leistungsbeurteilung und/oder der Entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gespräche führen.
Im Kurs finden sich neben den Video-Einheiten auch Reflexionsaufgaben, zwei Fallstudien mit Aufgaben zur eigenständigen Bearbeitung sowie zusätzliche Hinweise bzgl. des Führens schwieriger Gespräche.
Termine und Orte
Von | Bis | Ort | Durchführungs- garantie |
Frühbucher bis Betrag |
Lastminute ab Betrag |
---|---|---|---|---|---|
Frei vereinbar | Frei vereinbar | Web-Video-Kurs |