Learning Journey Agile Führung (12 Monate)

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Learning Journey Agile Führung (12 Monate)

Beschreibung

Die drei wichtigsten Fragen des Golden-Circle:

WHY: Gute Führung war und ist ein entscheidendes Erfolgskriterium von Unternehmen. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Was sich allerdings ändert, ist die Art der Führung und damit einhergehend die Anforderungen an Führungskräfte. Die ständig steigende Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Ambivalenz (die VUKA-Welt) bringt die Führungskräfte in zunehmende Bedrängnis: Wie können sie den Anforderungen der verschiedenen Stakeholder (inkl. Ihrer eigenen) gerecht werden?
Ganzheitliche Antworten darauf zu finden ist das primäre Ziel dieses umfangreichen Lernpfads.

WHAT: in den letzten Jahren sind Konzepte wie agile Führung, transformationale Führung, dienende Führung oder „Führung 5.0“ angetreten, das klassische
Führungsverständnis zu erweitern. Über einen Zeitraum von 12 Monaten werden die Teilnehmer dieses Lernpfades auf eine mehrschichtige, nachhaltige Learning Journey aufbrechen. In 5 Präsenzmodulen à 2 Tagen werden die Gelingensbedingungen für erfolgreiches Führen in einem agilen Umfeld gelehrt, verprobt
und in der Praxis angewandt.

Durch Formate wie kurzweilige Learning Nuggets, Mastermind Gruppen und WoL-Kreise werden die Teilnehmer die neu gelernten Methoden und Führungskonzepte in selbstorganisierten Zyklen vertiefen. Dadurch stellen wir eine gleichbleibende, hohe Immersion mit diesen Themen sicher, um nachhaltige Verhaltensänderungen der Führungskräfte zu begünstigen.

HOW:

  • 2 Tage Kick-Off On-Site + 4x2 Tage Leadership-Workshops; ca. alle 2 Monate;
  • Tick-Tock Verfahren: erster Tag frische Impulse rund um die Themen New-Work, agile Mindset und VUKA Management; zweiter Tag: Open Space Barcamps zur direkten Anwendung des zuvor gelernten an konkreten spezifischen Fragestellungen
  • Holding the Space to Growth: durch Mastermind- und Buddy-Gruppen, die selbstorganisiert gemeinsam lernen und sich gegenseitig unterstützen
  • Blended Learning Nuggets: kuratierte Inhalte, die die Teilnehmer in ihrem eigenen Tempo bearbeiten können
  • 2 wöchentliche Impulse um ein nachhaltiges Lernen und Transformieren zu ermöglichen
  • Leadership Mastery (Self-paced Online Training)
  • Working Out Loud (WoL) Circle
  • Check-In / 60 Min. Sessions zwischen den Modulen
  • Zum Abschluss 1 Tag Retrospektive

Themen dargestellt in den 4 Quadranten:

Innen & Ich – Identität, Motivation, Werte, Mindset, Haltung
Links oben im Quadranten werden die individuellen subjektiven Wahrnehmungen und Erfahrungen dargestellt. D.h., hier finden wir alles, was im Inneren einer Person stattfindet und von außen nicht beobachtbar ist.

  • Eigene: Werte, Glaubenssätze, Mindset
    In Kleingrupen reflektieren die Teilnehmer, inwieweit die eigenen Werte, Glaubenssätzue und ihr Mindset zu denen des Unternehmens passen
  • State Management: bewusstes Management des eigenen Zustands besonders bei herausfordernden Führungssituationen
  • Wer bin ich als Führungskraft? Wer war ich als Mitarbeiter?
  • Eigene Motivation

Außen & Ich – Auftreten, Verhalten, Selbstausdruck, Kompetenz, Qualifikation
Rechts oben im Quadranten finden wir alles, was bei einer Person von außen beobachtbar ist.

  • Rollendefinition
    o Wie sieht meine neue Rolle als agile Führungskraft aus?
    o Wie kann ich für Akzeptanz in der neuen Führungsrolle sorgen?
    o Den Sprung vom Teammitglied zum Teamleader meistern.
    o Distanz und Nähe, Vertrauen und Kontrolle
    o Kollegiales oder nicht-kollegiales Verhalten
  • Selbstausdruck: eigenes Führungsverhalten bewusst machen
  • Wie verhalte ich mich konkret anders als Führungskraft?
  • Souveränes Auftreten: inkl. (Peer-)-Coaching & Feedback
  • Fähigkeiten: Welche Fähigkeiten habe ich bereits für diese neue Rolle? Welche fehlen mir noch? 3-4 Führungsmethoden; Situatives Führen; Transaktionale vs. Transformationale Führung; Servant Leadership

Innen & Wir – Identität, Zusammenarbeit, Werte & Wertschätzung, Muster & Narrative, Kommunikation
Links unten der Quadrant umfasst alles, was jeder Mensch in einer Organisation wahrnehmen, aber nicht direkt sehen kann.

  • Mein Impact als Führungskraft auf die Teamkultur
  • 4 Kulturdimensionen: Fehler-, Feedback- & Konsequenz-, Führungskultur
    o Basic Human Needs: Was motiviert meine Mitarbeiter? Die Blaupause menschlichen Verhaltens verstehen
    o Die eigenen Grundbedürfnisse und deren Reihenfolge kennenlernen
    o Die Regeln hinter jedem Bedürfnis erkennen
    o Als gutes Vorbild für Weiterentwicklung vorangehen
    o Wichtigste Voraussetzung, um mit steigender Komplexität umzugehen
  • Kommunikation: Eisberg 4 Dimensionen
    Die 4 Kommunikationsebenen und wie diese in der Kommunikationspraxis genutzt werden können.
  • Das richtige Gespräch zum richtigen Zeitpunkt: Anhand von Fallbeispielen trainieren die Teilnehmer unterschiedliche Gespräche (Erwartungen klären, Coaching, Konfliktgespräch, schwierige Gespräche etc.)
  • Teamkonflikte antizipieren: Gesprächsführung trainieren
  • Hohes Engagement der Mitarbeiter und des Teams erreichen

Außen & Wir – Infrastruktur & Ressourcen, Tools & Prozesse, Hierarchie & Rollen, Ziele, €/$ & KPIs, Strategie
Rechts unten der Quadrant bezieht sich auf die Aspekte einer Organisation, die jeder von uns beobachten kann.

  • Klarheit über Leadership bei der Bundesbank: Strukturen; Prozesse; Hierarchien; Agiles Arbeiten? Matrix? Spielraum & Spielregeln
  • Gelingensbedingungen für gute Führung bei der Bundesbank; Blick auf Homeoffice und virtuelle Führung
  • Delegation vs. Empowerment
  • Status Quo: Bundesbank Kernwerte und Verantwortlichkeiten

Info zu Leadership Mastery
LEADERSHIP MASTERY ist ein Onlinekurs, in dem die acht wichtigsten Leadership Kompetenzen vermittelt und trainiert werden. Außerdem lernen Führungskräfte, wie sie gängige Fehler erkennen und vermeiden. Das Training der acht Dimensionen erhöht nachweislich die Effektivität in der Führung. Es basiert auf der
Forschung des Leadership Circle Profile™.

LEADERSHIP MASTERY hilft Führungskräften,

  • die Beziehungsqualität mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten zu erhöhen.
  • das persönliche Wachstum und die Selbstreflexion der eigenen Führung zu stärken.
  • anderen Menschen mit Courage und Integrität zu begegnen.
  • ein ganzheitliches Denken zu entwickeln und nachhaltige Systeme aufzubauen.
  • mit einer kraftvollen Vision und hoher Ergebnisorientierung zu führen.
  • den Hang zum Perfektionismus und übermäßige Kontrolltendenzen zu reduzieren.
  • professionell mit Emotionen umzugehen und näher an den Menschen zu sein.
  • eine Meinung konfliktbereit zu vertreten und nach eigenen Absichten zu handeln. 

Info zu Leadership Circle Profile™ “
Potentiale erkennen und die persönliche Entwicklung in die Hand nehmen
Wir sind seit über 25 Jahren Vorreiter für Führungsentwicklung, arbeiten mit agilen Methoden und bieten Ihnen mit unserer fundierten Erfahrung die Möglichkeit der Integration verschiedenster Führungsinstrumente in Ihre Firmenkultur / Ihr Team und Unternehmen.

Wir haben erkannt, dass jedes System für ein umfassendes, professionelles 360°-Feedback einen klaren Überblick über die eigenen Führungskompetenzen auf lernförderliche und wertschätzende Weise geben sollte.

Ein herkömmliches 360°-Feedback spiegelt wider, wie Sie sich Ihren Mitarbeitern gegenüber verhalten. Das Leadership Circle Profile sagt Ihnen darüber hinaus noch, warum Sie sich so verhalten. Es verdeutlicht, warum gewisse Kompetenzen ausgeprägter sind, als andere und welche Denkmuster und Glaubenssätze hinter einer
bestimmten Handlungsweise liegen. 

Das ist auch der einzigartige Ansatz des LCP: Es verbindet etablierte Verhaltensmuster mit den dahinterliegenden meist unbewussten Denkmustern, indem es ein neues Bewusstsein, eine veränderte Wahrnehmung und folglich einen geschärften Fokus auf die Beziehung der beiden stiftet. Wenn man diese (un)bewusste
Motivation für ein bestimmtes Verhalten erst einmal wahrgenommen und erkannt hat, ist der Weg frei für eine nachhaltige Veränderung im persönlichen Führungsverhalten. 

Dafür misst das LCP die zwei maßgeblichen Kräfte im Führungsverhalten: Die „Kreativen Kompetenzen“ und die „Reaktiven Tendenzen“. Kreative Kompetenzen beeinflussen unser Handeln, indem sie in uns Integrität und Mut wecken, den Ehrgeiz organisatorische Abläufe zu verbessern und uns die Kraft geben, andere zu motivieren und zu Höchstleistung anzuspornen. So verbessern wir auch unsere eigene Leistung, führen mit Vision und erreichen bestmögliche Ergebnisse. Kreative Kompetenzen korrelieren sehr positiv mit hohem Führungserfolg.

Dagegen können uns reaktive Tendenzen im Erreichen bestmöglicher Ergebnisse massiv einschränken, da sie wie ein Kontrollmechanismus unser Handeln kritisch überwachen und den Flow eindämmen oder sogar unterbrechen. Reaktive Tendenzen sabotieren unsere Effektivität und korrelieren deutlich negativ mit
Unternehmenserfolg.

Die Erkenntnis darüber, wie diese beiden Kräfte zusammenwirken und sich gegenseitig beeinflussen öffnet den Blick auf neue Handlungsweisen, die die Teamdynamik nachhaltig positiv prägen können. 

Zielgruppe
Unternehmer, Führungskräfte, Projektleiter und alle, die wissen möchten, wie Agilität die Führung verbessern kann.
Voraussetzung
siehe Zielgruppe
Sprache
Deutsch
Förderung
keine
Teilnehmerzahl
6 bis 12
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Dieses Angebot richtet sich an Kunden (B2B) die mit einer Gruppe von mindestens 6 Teilnehmern dieses Training/Seminar durchführen möchte.
Preis nach Absprache
Veranstaltungsart
Hybrid-Kurs
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

Diese Leadership Journey erstreckt sich über ca. 12 Monate.  Startend mit einem Kick-Off werden ca. alle 2 Monate 2Tage Workshops in Präsenz oder in Absprache mit den Teilnehmern virtuell durchgef

Termin
frei Vereinbar