Beschreibung
Pressearbeit, auch als Medienarbeit bezeichnet, umfasst die Kommunikation zwischen Unternehmen und Organisationen, die sich konkret an Presse und Medien richtet. Ziel der Pressearbeit ist es den Bekanntheitsgrad zu vergrößern, Präsenz in der Öffentlichkeit zu zeigen, das Image zu stärken, Sympathie zu erzeugen, Standpunkte darzulegen, Expertenstatus zu erlangen und neue Kunden zu gewinnen. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen die wichtigsten Komponenten, Instrumente und Möglichkeiten der Pressearbeit auf, die Sie für Ihr Unternehmen einsetzen können.
Die Kursinhalte könnten wie folgt aussehen:
- Warum Pressearbeit/ Öffentlichkeitsarbeit?
- Vorteile einer Pressearbeit
- Grundlagen der Pressearbeit
- Welche Medienkanäle sind zu nutzen
- Die richtigen Kontakte zu Journalisten und Medien
- Klassische Instrumente der Pressearbeit und Medienarbeit
- Online-Instrumente der PR
- Maßnahmenkataloge erstellen
- Festlegung von Strategien
- Zielgruppen definieren
- Botschaften entwickeln und veröffentlichen
- Umgang mit der Presse
- Werbewirksamkeit der Maßnahmen evaluieren
Anmerkung: Das Seminar bieten wir als Präsenz-, Inhouse-, Firmen- und Onlinekurs an.
Die geschätze Seminardauer: 2 Tage , ist abhängig von der Teilnehmerzahl, von den Schulungsinhalten, von der Schulungsdauer, von den Unterlagen Buch/ Script.
Bei einem Inhouseseminar können noch Kosten für die Anfahrt und Unterbringung anfallen! Bitte holen Sie sich daher ein unverbindliches Angebot von uns ein.