Beschreibung
Für Kunden und Gäste ist der Empfang, die Rezeption oder das Sekretariat die Visitenkarte jedes Unternehmens.
Der erste Kontakt entscheidet in wenigen Sekunden über Sympathie oder Antipathie. In diesem Seminar erlernen die Empfangsmitarbeiter und Empfangsdamen, wie ein sympathischer, kompetenter Empfang zu einem wichtigen Werbeträger für das Unternehmen wird. Kundenorientiertes Handeln in jeder Situation heißt, höflich, freundlich, aber dennoch gezielt informieren.
Die Kursinhalte könnten wie folgt aussehen:
- Erscheinungsbild - der Erster Eindruck
- Was wirkt auf andere?
- Persönliches Auftreten: Körpersprache, Kleidung
- Kontaktaufnahme, Begrüßung und Verabschiedung
- Freundlichkeit und positive Ausstrahlung
- Richtige Gesprächsführung
- Gesprächstechniken
- Kommunikationsstrategien
- Ich-Botschaften
- Richtig Zuhören und Kundenanliegen hinterfragen
- Klare Informationen geben
- Wie mit Vielrednern umgehen
- Alles kommt auf einmal - mit Stresssituationen umgehen
- Unter Zeitdruck arbeiten - Telefonanrufe und Publikumsverkehr
- Die Phasen eines professionellen Telefongespräches kennen
- Souverän weiterleiten und gekonnt "Vertrösten"
- Nicht vergessen: Firma, Namen und Telefonnummer des Anrufers
- Umgang mit kritischen Kunden und Beschwerden
- Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz?
- Wie organisiere ich meine Terminplanung?
- Kaizen zur Methode machen
Anmerkung: Das Seminar bieten wir als Präsenz-, Inhouse-, Firmen- und Onlinekurs an.
Die geschätze Seminardauer: 2 Tage , ist abhängig von der Teilnehmerzahl, von den Schulungsinhalten, von der Schulungsdauer, von den Unterlagen Buch/ Script.
Bei einem Inhouseseminar können noch Kosten für die Anfahrt und Unterbringung anfallen! Bitte holen Sie sich daher ein unverbindliches Angebot von uns ein.