Beschreibung
Nicht immer läuft die Kommunikation mit anderen Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten störungsfrei. Einfache Missverständnisse münden schnell in tiefgreifenden Problemen. Mit Hilfe des Seminars steigern Sie Ihre Kommunikationskompetenz und sind in der Lage, besser mit Konflikten umzugehen. Sie lernen darüber hinaus, Ihre Durchsetzungskraft zu steigern und Ihre Souveränität in schwierigen Situationen zu erhöhen.
Inhalte
-----------
- Theoretische Basis von Konflikten
- Diagnose von Konflikten
- Möglichkeiten zur Auflösung von Konflikten
- Konfliktursachen in sozialen Systemen
- Auslösende Konfliktursachen bearbeiten
- "Streiten lernen"
- Vorgehen zu Problemlösungen
- Umgang mit schwierigen Situationen: Angriffe meistern, Beschwerden, Reklamationen, Einwände, Vorwürfe
- Stufen der Konflikteskalation
- "Gewaltfreie Kommunikation"
- Heikle Themen erfolgreich ansprechen können
- Schlichten in Konflikten
- Umgang mit den eigenen belastenden Gefühlen und Emotionen