Beschreibung
In den meisten Unternehmen gewinnt IT immer mehr an Bedeutung und entscheidet mittlerweile maßgeblich über den Erfolg wichtiger Unternehmenstätigkeiten. Dieses Seminar bietet Ihnen einen praxiserprobten Überblick zu allen wichtigen Kernthemen des modernen IT-Managements. Nach einem fundierten Einblick in die jeweiligen Spezialgebiete nimmt die Vorstellung aktueller Managementinstrumente einen breiten Raum ein. Wir vermitteln Ihnen mit diesem Wissen die Fähigkeit zur Entwicklung von IT-Strategien, die zum Geschäftserfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Inhalte
-----------
- Grundlagen: Management-Tätigkeiten, IT-Technologien in Unternehmen, Aufgaben und Anforderungen
- IT-Strategien: Strategische Unternehmensführung, Inhalte, Methoden und Techniken, Umsetzung und Realisierung
- IT-Architekturen: Architekturvarianten/Architekturpyramide, IT-Architekturmanagement, Frameworks (Zachman/TOGAF), Planung und Umsetzung
- IT-Servicemanagement: Konzepte und Standards, Servicemanagement nach ITIL®
- IT-Projektmanagement: Terminologie und Standards, Projektablauf, Projektorganisation, Führung im Projekt, Projektplanung
- Organisation der IT: Rollen und Aufgabenstellungen, agile Methoden (Scrum, KANBAN,etc.), IT-Outsourcing, Reporting, Führung im IT-Bereich
- IT-Controlling: Merkmale und Konzepte, Methoden (Balanced Scorecard, SLA)
- IT-Qualitätsmanagement: Grundlagen und Begriffe, Relevante QM-Standards
- IT-Security-Management: Ausgangssituation und Anforderungen, Rechtlicher Rahmen, Organisationsmodelle, Sicherheitsstrategien