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Rosenbrock Dirk
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"Gehirn verstehen - Teilhabe ermöglichen"
In Zusammenarbeit mit dem Institut für HoDT
Die Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie (HoDT) wurde seit den 90er Jahren in Deutschland von Friederike Kolster (Lehr-Ergotherapeutin) und Sangha Schnee (Sozialpädagogin) entwickelt.
Die HoDT macht mit einem tiefgreifenden Verständnis neuropsychologischer Störungsbilder deren Auswirkungen auf das Leben von Betroffenen sichtbar. Die Therapie und Begleitung geschieht auf Augenhöhe mit den Klient*innen. In diesem Prozess werden individuelle Perspektiven für eine Lebensgestaltung mit Einschränkungen entwickelt.
Inhalte des Kurses/Lernziele
Die Teilnehmenden erhalten:
Methodik & Didaktik
Bitte mitbringen:
Buntstifte (mind. 5 Farben).
Wenn möglich Filmbeispiele von Patient*innen mit Verdacht auf Apraxie, Neglect, Störungen der Raumauffassung und Pusher-Symptomatik. Die Filmausschnitte bringen Sie auf ihrem Aufnahmegerät mit USB Kabel, SD-Karte, DVD oder USB-Stick mit. Von Vorteil wäre es, die Diagnose mit Lokalisation der Schädigung präsent zu haben.
Zur Vorbereitung können u.a. folgende Bücher dienen:
Habermann, C. & Kolster, F. (Hrsg.). (2009). Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie . (2.erw.Aufl.). Stuttgart: Thieme Verlag.
Goldenberg, G. (2016). Neuropsychologie: Grundlagen, Klinik, Rehabilitation. Elsevier Health Sciences.
Prosiegel, M., & Böttger, S. (2007). Neuropsychologische Störungen und ihre Rehabilitation: Hirnläsionen, Syndrome, Diagnostik, Therapie. München: Pflaum.
Kurszeiten: 1. Tag von 10.00 - 17.30 Uhr / 2. - 5. Tag von 09.00 - 17.30 Uhr / 6. Tag von 09.00 - 16.00 Uhr
Termine und Orte
Von | Bis | Ort | Durchführungs- garantie |
Frühbucher bis Betrag |
Lastminute ab Betrag |
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29.09.2025 | 02.10.2025 | Live Online-Kurs |