Grundlagen des strategischen Einkaufs Basiswissen für (angehende) Einkäufer

Merken

TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

Ansprechpartner

Tim Kipper

Adresse

Am TÜV 1
66280 Sulzbach/Saar

Telefon

06897506506

Fax

06897506215

Webseite

https://www.tuev-seminare.de/

Grundlagen des strategischen Einkaufs Basiswissen für (angehende) Einkäufer

Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!


ZIEL
Der Einkauf hat in den letzten 20 Jahren einen enormen Wandel durchlebt und sich von einer reinen Bestellabteilung zu einem strategisch ausgerichteten Bereich entwickelt, der einen echten Mehrwert für den Erfolg eines Unternehmens liefert. Für strategische Einkäufer bedeutet dies, dass viele neue Aufgaben hinzugekommen sind. In diesem Training behandeln wir die wichtigsten strategischen Aufgaben und zeigen Ihnen, wie Sie dabei am besten vorgehen. Zudem werden Ihnen anhand von Beispielen aus der Praxis mögliche Vorgehensweisen aufgezeigt und anhand von Checklisten Werkzeuge mitgegeben, die Sie zukünftig direkt für Ihre tägliche Arbeit nutzen können.


INHALT
  • Kernaufgaben im strategischen Einkauf
    • Die Entwicklung des Einkaufs
    • Ziele, Kompetenzen und Kerntätigkeiten im strategischen Einkauf
  • Definition und Einführung von Warengruppenstrategien
    • Vorgehensweise bei der Definition von Warengruppen
    • Einführung in die TCO-Thematik (Total Cost of Ownership = Gesamtkosten des Betriebs)
    • Übersicht möglicher Ziele und Strategien
  • Lieferantenmanagement
    • Lieferantensuche und -qualifizierung, Lieferantenüberwachung und -bewertung, Lieferantenentwicklung
  • Ausschreibungen und Benchmarks
    • Vorgehensweise bei einer Ausschreibung
    • Übersicht über einkaufsrelevante Benchmarks
  • Verhandlungsstrategien und -taktiken
    • Vorgehensweise bei der Planung von Verhandlungen
    • Einführung in die gängigsten Verhandlungsstrategien und -taktiken
  • Durchführung von Verbesserungsprojekten
    • Einführung in die bekanntesten Projektvarianten
    • Do’s und Don‘ts
  • Vertrags- und Risikomanagement
    • Übersicht Vertragsarten
    • Einführung in das Risikomanagement
  • Schnittstellenmanagement
    • Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung
    • Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung, Produktion und Vertrieb
  • Definition und Einführung von Kennzahlen
    • Übersicht Vertragsarten
    • Einführung in das Risikomanagement
  • Ausblick auf Einkauf 4.0
    • Source-to-Contract und Purchase-to-Pay
    • Robotic Process Automation
    • Übersicht sonstiger Einkauf 4.0 Themen



ABSCHLUSS
TÜV-Teilnahmebescheinigung




Für weitere Informationen hier klicken...
Zielgruppe
Angehende Einkäufer oder Personen aus angrenzenden Fachabteilungen (Technik, Projektmanagement usw.), die Basiswissen hinsichtlich eines strategischen Einkaufs aufbauen wollen.
Sprache
Deutsch
Zertifikat
Teilnehmerbestätigung
Preis inkl. MwSt.
946,05 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
2 Tage
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten
Beginn erster Tag: 08:30 Uhr Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Termin
frei Vereinbar