Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – Das Rosenbergmodell (1 Tag)

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Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – Das Rosenbergmodell (1 Tag)

Beschreibung

„Willst Du lieber Recht haben oder glücklich sein? Beides zusammen geht nicht.“

Wenn uns am Verhalten einer Person etwas stört, neigen wir manchmal dazu, den anderen innerlich oder verbal zu bewerten und sein Verhalten zu beurteilen. Diese Art der Wahrnehmung und der Kommunikation ist meist ineffektiv und verletzt die Beziehungen, ob in der Partnerschaft oder im Beruf.

GFK ist eine Form des Miteinanders auf Augenhöhe, wobei die eigenen Anliegen genauso wichtig sind, wie die des Gegenübers. Die Methode bietet eine einfach nachvollziehbare Struktur, anhand derer sich kritische Kommunikationssituationen entspannen und gute Lösungen für alle Beteiligten finden lassen.

„Jede Kritik, jeder Angriff, … sind missglückte Ausdrücke von Wünschen und Bedürfnissen, die zu kurz gekommen sind.“ (Marshall Rosenberg). Dieses virtuelle Training unterstützt Sie darin, Kritik und Urteile als Chance für bessere und konstruktivere Begegnungen zu nutzen.
Das Rosenbergmodell unterstützt Sie darin, hinter Ihrer Kritik und Ihren Urteilen das tiefere Anliegen zu erkennen und sich situationsgerecht mitzuteilen. Richtig angewandte Empathie ist auch hier der Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation. Dies ermöglicht Klarheit, konstruktive Begegnungen und nachhaltige Lösungen.

An diesem Tag gebe ich Ihnen - unabhängig von Ihrem Erfahrungsstand - einen Überblick und eine lebendige und praktische Einführung in die Rosenbergmethode:

  • Haltung und Empathie als Grundvoraussetzung
  • Nicht „entweder / oder“, sondern „sowohl als auch“
  • Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen – ohne zu verletzen.
  • Die 4 Schritte Technik verstehen und ausprobieren
  • Eigene und fremde Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, ohne zu beschuldigen.
  • Erfüllbare Anliegen und Wünsche entwickeln und formulieren.
  • Kommunikationsblockaden erkennen, abbauen und die Bereitschaft zur Kooperation fördern.
  • Achtsam zuhören
  • Konkrete Kommunikationstechniken, die auch helfen eine aufrichtige Feedbackkultur zu entwickeln

Methoden
Abwechslungsreicher Mix aus kurzen Theorieimpulsen, knackigen Demonstrationen, praktischen Übungen in Kleingruppen, Selbsterfahrung, Arbeiten an eigenen Beispielen, Techniken, Austausch in der Gruppe, professionellem Feedback, Transfer in die berufliche Praxis.

Zielgruppe
Sie sind im GFK-Workshop richtig, wenn Sie • als Mitarbeiter/in oder Führungskraft neugierig auf das Thema sind und die eigene emotionale und kommunikative Intelligenz erforschen und weiterentwickeln möchten. • Sie gerne mehr über Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse erfahren möchten, um damit besser umzugehen. • mehr über wertschätzendes und konkretes Feedback lernen möchten. • Sie im Team in Beziehungen manchmal „Sand im Getriebe“ haben und alle möchten, dass es besser wird. • Sie manchmal den
Voraussetzung
siehe Zielgruppe
Sprache
Deutsch
Förderung
keine
Teilnehmerzahl
6 bis 8
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Dieses Angebot richtet sich an Kunden (B2B) die mit einer Gruppe von mindestens 6 Teilnehmern dieses Training/Seminar durchführen möchte.
Preis nach Absprache
Veranstaltungsart
Live Online-Kurs
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

9.00-15.30 Uhr

Termin
frei Vereinbar