Beschreibung
Beschreibung:
Ein effizienter Ein- und Verkauf von Produkten spielt für den Unternehmenserfolg eine wichtige Rolle. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation setzen immer mehr Firmen auch auf Online-Vertriebskanäle. Fachwirten im E-Commerce kommt dabei eine besondere Rolle zu: Vor allem in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sind sie für die Planung, Koordination und Kontrolle sämtlicher E-Commerce-Prozesse zuständig.
Know-how für Fach- und Führungskräfte
Das dafür notwendige Know-how vermittelt die zwölfmonatige Aufstiegsfortbildung zum/zur ?Geprüften Fachwirt/-in im E-Commerce (IHK)?, die zweimal wöchentlich am Abend sowie ein- bis zweimal im Monat samstags am Schulungszentrum Essen oder als Webinar stattfindet. Sie erwerben fundierte Kenntnisse, um E-Commerce-Prozesse zu analysieren und zu gestalten sowie diese im Sinne des Unternehmens weiterzuentwickeln. Darüber hinaus setzen Sie sich auch mit der Personalplanung und -entwicklung, Führungsmethoden sowie aktuellen Trends auseinander. Das macht Sie zu einer gefragten Fach- und Führungskraft, die für strategische und operative Entscheidungen im Bereich des Online-Handels mitverantwortlich ist. -- Voraussetzungen:
Für die Prüfung ist zugelassen, wer Folgendes nachweist:
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännisch-verwaltenden Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens einjährige Berufspraxis oder
- eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- der Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis
Für die Zulassung ist Berufspraxis in folgenden Aufgabenbereichen erforderlich:
- Steuern und Weiterentwickeln des E-Commerce im Unternehmen,
- Kalkulieren und Planen von nationalen und internationalen Geschäften
- Planen und Bewirtschaften des Waren- und Dienstleistungssortiments
- Analysieren von Veränderungen des Kundenverhaltens, Beurteilen der Außenwirkungen dieser Veränderungen, Entwickeln und Durchsetzen von Verbesserungsmaßnahmen
- Planen und Steuern von Marketingkonzepten
- Kooperieren mit Geschäftspartnern und internen Unternehmensbereichen, Gestalten einer kunden- und dienstleistungsorientierten Kommunikation
- Analysieren der Ablauforganisation, Ableiten von Veränderungsoptionen sowie Einleiten von Verbesserungsmaßnahmen
- Umsetzen des Qualitätsmanagements und Fördern der Nachhaltigkeit im E-Commerce.
Die geforderten wesentlichen Bezüge zur Praxis bedeuten, dass die erlangte Berufserfahrung zumindest einen Teil dieser Aufgaben umfasst. Die berufliche Praxis kann nicht ersetzt oder verkürzt werden.
-- Verlauf: -- Inhalte:
1. Entwickeln von Strategien für den E-Commerce
- Ableiten von Strategien aus den Unternehmenszielen
- Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen
- Bewerten nationaler und internationaler Vertriebsmärkte
- Technologische und Marktgebundene Entwicklungen für bestehende und neue Geschäftsmodelle
- Zielgruppengerechte Geschäftsmodelle
- SortimentsstrukturenZielgruppengerechte Marketingstrategien
- Anwenden von Innovationsmanagement
2. Gestalten von Prozessen im E-Commerce
- Ableiten von Prozessen aus der Strategie für den E-Commerce
- Organisatorische und technische Anforderungen
- Ausgestaltung und Steuerung von Prozessen im E-Commerce
3. Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce
- Planen eines internen Kontrollsystems
- Durchführung betriebswirtschaftlicher Auswertungen
- Ableitung und Steuerung von operativen Maßnahmen aus der Strategie
- Ermittlung und Verbesserung der Nutzererfahrung sowie der Konversionsrate
- Bewerten von Analyseergebnissen der Customer Journey über unterschiedliche Werbe- und Vertriebskanäle
4. Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern
- Situationsgerechtes Kommunizieren, Präsentieren und Moderieren
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes
- Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Personalentwicklung
-- F?rderungen: