Führungsaufgabe Changemanagement - Crashkurs

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Wbildung Akademie GmbH

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Kathrin Tremmel

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64405 Fischbachtal

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Führungsaufgabe Changemanagement - Crashkurs

Beschreibung

Nahezu täglich stehen in den Unternehmen mehr oder minder große Veränderungen an. Diese resultieren zum einen aus externen Ereignissen wie z.Bsp. dem Ukraine-Krieg oder der Klima-Krise. Zum anderen ergeben sie sich aus internen Veränderungen des Arbeitsalltags wie der Einführung neuer Technologien oder betrieblicher Umstrukturierungsmaßnahmen. Die Bereitschaft der Mitarbeiter*innen, diese Veränderungen mitzugehen, kann dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wie wirken sich diese Veränderungen auf Ihre Mitarbeiter*innen aus? Und was können Sie als Führungskraft tun, um den Veränderungsprozess konstruktiv zu unterstützen?

Nicht alle Mitarbeiter*innen reagieren auf Veränderungen gleichermaßen. Während den einen der digitale Wandel der Wirtschaft gar nicht schnell genug voran gehen kann, machen sich in anderen Kreisen verschiedene Sorgen breit. So gibt es Mitarbeiter*innen, die sich z. B. mit ihren Ängsten vor einem drohenden Arbeitsplatzverlust durch die Digitalisierung allein gelassen fühlen oder solche, die befürchten den damit einhergehenden Herausforderungen nicht Stand halten zu können. Nichtsdestotrotz müssen Sie Ihren Mitarbeiter derartige Ereignisse „zumuten“.

Themenüberblick des Seminars „Führungsaufgabe Changemanagement“

Changemanagement in Krisenzeiten
Wie gehen Menschen mit Veränderungen um?
Changemanagement als Führungsaufgabe
Konstruktives Führungsverhalten im Veränderungsprozess
Erfolgsfaktoren für Changeprozesse

Inhalte des Seminars „Führungsaufgabe Changemanagement“:

Verhaltensmuster in Veränderungsprozessen

Was erwarten Ihre Mitarbeiter*innen von Ihnen?
Mit welchen Reaktionen müssen Sie rechnen?
Betriebliche und individuelle Gegenmaßnahmen

Unter welchen Bedingungen sind Menschen zu Veränderungen bereit?

Die Veränderungstreiber
Nutzen oder Leidensdruck
„Der Mensch lernt nur durch Schmerz oder Überdruss“

So reagieren Menschen auf Veränderungen

Emotionale und reale Reaktionen
Psychologische Phasen in Veränderungsprozessen
Individuelle und gruppendynamische Reaktionen

Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungsprozesse

Warum Veränderungsprozesse scheitern
Change Management als Führungsaufgabe
Erfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen

Tipps zum richtigen Führungsverhalten im Veränderungsprozess

So machen Sie Betroffene zu Beteiligten
Vom Umgang mit Aktivisten, Voyeuren und Verweigerern
Regeln für den konstruktiven Umgang mit Widerständen

Praxischeck: Was sind Ihre persönlichen Herausforderungen?

Methodik

Impulsreferate, Reflexion der aktuellen Situation, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen.

Trainerin 

Frau Dr. Sabine-Sofie Weidekind

war nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Promotion mehrere Jahre als Unternehmensberaterin im Bereich „Sanierung und Insolvenzberatung“ sowie „Personal- und Organisationsentwicklung“ tätig. Als Mitglied der Geschäftsleitung stand sie danach einer Personalberatung vor, die schwerpunktmäßig auf die Auswahl von Fach- und Führungskräften spezialisiert war. Heute berät sie vor allem Unternehmen in Fragen des Personalmanagements u. a. zu den Themenbereichen strategische Personalplanung, Personalführung und –entwicklung sowie Kommunikation und Konfliktmanagement. Daneben arbeitet Sie auch als Coach und Mediatorin.

Für alle eingesetzten Trainer von Behrens-Schneider & Partner gilt das Motto: Der Mensch steht immer im Mittelpunkt des Trainings oder der Beratung – „Aus der Praxis für die Praxis!“

Zielgruppe
Personalverantwortliche und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die Ihre Mitarbeiter/innen im Change souverän führen und den Veränderungsprozess zum Erfolg führen möchten.
Sprache
Deutsch
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Im Teilnahmepreis sind enthalten: Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Mittagessen und Pausenverpflegung wie Obst und Gebäck sowie eine Teilnahmebestätigung.
Preis inkl. MwSt.
892,50 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
1 Tag
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

Jeweils von 09:00-17:00 Uhr 
 

 

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
21.01.2025 21.01.2025 Heidelberg
20.02.2025 20.02.2025 Augsburg
28.03.2025 28.03.2025 Heidelberg
22.05.2025 22.05.2025 München
26.06.2025 26.06.2025 Heidelberg
11.07.2025 11.07.2025 Korntal-Münchingen
18.09.2025 18.09.2025 Hamburg
28.10.2025 28.10.2025 Köln
25.11.2025 25.11.2025 Wiesbaden