Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!ZIEL"Was macht in immer enger werdenden Märkten den Unterschied zwischen den Unternehmen aus? Drei Dinge: Die Menschen, die Menschen und nochmals die Menschen" - Peter Drucker. Grundprinzipien des industriellen Zeitalters, wie Standardisierung, Spezialisierung, Synchronisierung, Konzentration, Maximierung und Zentralisierung stoßen bei der Eroberung oder Verteidigung von Marktsegmenten an ihre Grenzen - was bleibt, um am globalisierten Markt bestehen zu können, sind Fähigkeiten wie Innovationskraft und Kooperationsvermögen. Beide repräsentieren sich im Unternehmen durch Mitarbeiter, denen dies durch Führungskräfte ermöglicht wird. Sie haben den Wunsch, Selbstführung und das eigene Führungsverhalten anhand des gewonnenen Wissens und der erprobten Techniken zu reflektieren und zu verändern.
INHALT
- Was bedeutet Führung, Typologie der Führungsstile
- Bedeutung von Zielen, Werten, Sinn
- Führen beim Umgang mit Fehlern
- Führen in Veränderungsprozessen
- Theorieansätze zum Thema Motivation
- Tops und Flops der Motivationsstrategien
- Selbsterkenntnis: Eigene Antreiber, Hürden und Stärken erkennen
- Gesunde Selbstführung
- Stresskompetenz entwickeln
- Aspekte der Führung von Teams (Zusammensetzung, Teambildung)
- Ursachen von Konflikten, Umgang mit Konflikten
- Passgenaue Führungsstrategien finden
- 4 Säulen guter Führung: Ziele, Verantwortung, Kommunikation, Wertschätzung
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung
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