Führen mit Emotionaler Intelligenz, Empathische Kommunikation und Konfliktmediation (1.5 Tage, für Unternehmen n.V., online oder Inhouse)

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Work HEART Training

Ansprechpartner

Dr. Anika Fiebich

Adresse

Böcklerstraße 1
38102 Braunschweig

Telefon

01778729730

Webseite

https://anika-fiebich.biz/

Führen mit Emotionaler Intelligenz, Empathische Kommunikation und Konfliktmediation (1.5 Tage, für Unternehmen n.V., online oder Inhouse)

Beschreibung

Am ersten Halbtag erwerben Sie Wissen zu Emotionaler Intelligenz und Kernkompetenzen in den Dimensionen (i) ICH (Selbstwahrnehmung, Reflexion, Regulation und Steuerung der eigenen Emotionen), (ii) DU (Erkennen der Emotionen anderer, Empathie und Mitgefühl, empathische Unterstützung) und (iii) WIR (Wir-Gefühl wahrnehmen, empathische Gefühls- und Bedürfnisermittlung). Der sogenannte „psychologische Arbeitsvertrag“ beinhaltet implizite Erwartungen von Führungskräften und Mitarbeitern an das Arbeitsverhältnis in Bezug auf Fairness, Engagement, Verständnis, Authentizität u.ä. Ein intakter psychologischer Arbeitsvertrag ist die Basis einer jeden guten Arbeitsbeziehung. Sie trainieren Emotionale Intelligenz zur Stärkung des psychologischen Arbeitsvertrags mit Mitarbeitern mit Blick auf Vertrauensbildung, Motivation und Verständnis durch empathische Kommunikation. 

Am zweiten Halbtag trainieren Sie Konfliktmanagement mit Emotionaler Intelligenz im Umgang mit Mitarbeitern. Im Zentrum der empathischen Konfliktlösung steht die empathische Kommunikation. Am Vormittag erwerben Sie Grundkenntnisse und Kompetenzen zur empathischen („gewaltfreien“) Kommunikation. Anhand von Fallbeispielen trainieren Sie die Emotionen von sich selbst und anderen wertfrei und differenziert im Dialog zu benennen und hierbei zwischen dem Sachverhalt und den Emotionen oder Meinungen zum Sachverhalt zu unterscheiden. Im Stufenprogramm zur empathischen Konfliktbewältigung erwerben Sie die erforderlichen Kompetenzen, um Konfliktsituationen umfassend zu erfassen, negative Emotionen zu regulieren, Unterschiede in Auffassungen und Bedürfnissen herauszuarbeiten sowie Lösungen in den drei Phasen eines Konfliktgesprächs zu erarbeiten, welche die Gefühle und Bedürfnisse des Mitarbeiters im Rahmen einer kooperativen Führung berücksichtigen.

Am dritten Halbtag trainieren Sie die empathische Konfliktmediation. Mediation ist ein wichtiger Softskill für Führungskräfte, um Konflikte zwischen Mitarbeitern zu lösen. Auch unter Kollegen kann Mediation hilfreich eingesetzt werden. In der empathischen Konfliktmediation geht es nicht nur darum, zwischen divergenten Sichtweisen auf einen Streitgegenstand zu vermitteln, sondern auch das Verständnis und die Akzeptanz für die Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche und Werte der Konfliktpartner untereinander zu fördern. Hier werden die drei Phasen zur empathischen Konfliktbewältigung im Rahmen einer Konfliktmediation angewandt auf (i) Emotionsregulation, (ii) Bedürfnisermittlung und (iii) empathische Konfliktlösung. Im zweiten Schritt erarbeiten Sie die Kernaspekte einer Konfliktmediation und trainieren Kommunikationstechniken in schwierigen Mediationskontexten, z.B. bei festgefahrenen Sichtweisen der Konfliktparteien, emotionsgeladenen Ausbrüchen oder mangelndem Verständnis für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse oder die des anderen. Im dritten Schritt trainieren Sie die empathische Konfliktmediation in Kleingruppen anhand von Fallbeispielen.

Inhalte: 

  • Emotionen in Handlung und Entscheidung: Neuronale Grundlagen und Evolution 
  • Die klassischen Modelle zu Emotionaler Intelligenz (Salovey & Meyer, Goleman, Rindermann) 
  • Start-Up Analyse: Persönliche Stärken und Schwächen in Emotionaler Intelligenz (mit Blick auf Mitarbeiterführung)
  • Basisemotionen und soziale Emotionen (primären und sekundären Emotionen)
  • Einfaches und differenziertes Erkennen und Verstehen von Emotionen in beruflichen Kontexten 
  • Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion von Emotionen  
  • Schlüsselfaktoren von Empathie und Mitgefühl 
  • Empathische (gewaltfreie) Kommunikation nach Rosenberg: Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse/Werte, Bitte
  • Die Kernaspekte des psychologischen Arbeitsvertrags: Glaubwürdigkeit/Authentizität, Verständnis, Vertrauen, Bestätigung, Zugehörigkeit, Konfliktfähigkeit
  • Einsatz von Emotionaler Intelligenz zur Stärkung des psychologischen Arbeitsvertrag
  • Emotionen und Bedürfnissen in der klassischen Kommunikationspsychologie (Kommunikationsquadrat, Johari-Fenster)
  • Die Rolle von Emotionen und Bedürfnissen bei der Entstehung und Lösung von Konflikten im Führungsalltag
  • Empathische Konfliktbewältigung ist HEART: Emotionsregulation, Bedürfnisermittlung und empathische Konfliktlösung
  • Drei Phasen-Modell der Empathischen Konfliktbwältigung
  • Kernkompetenzen einer empathischen Konfliktmediation
  • Phasen einer empathischen Konfliktmediation (Vorbereitung, Vermittlung, Lösung)
  • Gesprächstechniken zur empathischen Konfliktmediation (aktives Zuhören, empathische Rückfragen, Paraphrasieren, Verbildlichen) und Lösungsfindung
  • Schwierigkeiten und Risiken in der Konfliktmediation 

Zielgruppe: 

(angehende) Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter, Vorgesetzte, Arbeitgeber

Teilnehmeranzahl (Mini- und Kleingruppen): 

2-12 Personen 

Dozentin/Trainerin: 

Dr. Anika Fiebich

Anbieter: 

Work HEART Training (Inhaberin Dr. Anika Fiebich)


FÜR UNTERNEHMEN:

Buchen Sie dieses Business Training (online oder Inhouse) bei Work HEART Training.

Infos unter https://anika-fiebich.biz/fuehren-mit-emotionaler-intelligenz-empathische-kommunikation-konfliktbewaeltigung-mediation/

Gruppentraining für bis zu 12. PS. als Ganztagstraining (online 1050,- Euro oder Inhouse 1250,- Euro)

Buchung auf https://anika-fiebich.biz (Startseite: Galerie und Buchungsanfrage)

Sprache
Deutsch
Teilnehmerzahl
2 bis 12
Zertifikat
Teilnehmerbestätigung
Preis nach Absprache
Veranstaltungsart
Coaching
Durchführung
Tageskurs
Termin
frei Vereinbar