Beschreibung
ONLINE BUSINESS TRAININGS - Infos und Buchung: https://work-heart-training.biz
von und mit Dr. Anika Fiebich (Dozentin/Inhaberin Work HEART Training)
Führen im Change-Prozess, Delegation und Überzeugungskraft
Durch Globalisierung und Digitalisierung, kommt es in vielen Unternehmen zu Veränderungsprozessen. Dabei bergen Change-Prozesse ein Gefahrenpotential für Motivations- und Leistungsabfall bei Mitarbeitern. Führungskräfte haben einen hohen Einfluss auf den Erfolg eines Change-Prozesses und können diesen Risiken vorbeugen durch gelungene
(i) Kommunikation und Aufklärung (Kommunikationskonzept, Kommunikationskanäle);
(ii) Mitarbeiterpartizipation (Umfragen und Feedbacks, Analyse-Workshops, Umgang mit Change-Typen); und
(iii) Mitarbeitermotivation („Lust auf Change“, Vertrauensarbeit).
Am Vormittag erhalten Sie eine Einführung zum Thema Change-Management, Change-Prozess und Mitarbeiterführung im Change-Prozess. Sie trainieren Kommunikation, Aufklärung und Partizipation in einem Veränderungsprozess anhand eines (fiktiven oder realen) Erfahrungsbeispiels. Dann erwerben Sie Kenntnisse in der Motivationspsychologie und trainieren den Umgang mit Change-Gegnern und Mitarbeitermotivation am Fallbeispiel.
Am Nachmittag trainieren Sie die wirkungsvolle Delegation und Überzeugungskraft, die wichtige Softskills in der Mitarbeiterführung und besonders in Krisenzeiten wie bei einem Change-Prozess gefragt sind. Zuerst erwerben Sie zuerst umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zu Delegationsarten, Empfängern sowie den Hauptaspekten einer wirkungsvollen Delegation und trainieren diese am Erfahrungsbeispiel. Dann trainieren Sie den Umgang mit Delegationsverweigern. Sie erwerben Kenntnisse und Kompetenzen in Überzeugungskraft, die besonders bei der Delegation, aber auch in anderen Führungskontexten hilfreich sind. Hierzu zählt ein souveränes Auftreten und Authentizität, Überzeugungsarbeit in der Kommunikation durch Körpersprache, Gestik, Argumentation, Illustration ebenso wie Aktives Zuhören und Verständnis und eine Positionierung durch Wertebezug.
- Agiles vs. klassisches Change-Management
- Kommunikationskonzept und Kommunikationskanäle
- Aufklärungsarbeit durch Wertebezug (Spiral Dynamics nach Grave)
- Mitarbeiterpartizipation im Change-Prozess (Kartenabfrage, Partner-Interviews, Gruppenarbeiten, World-Café u.ä.)
- Entwicklungsmaßnahmen und Präventionsmaßnahmen Klassische Theorien der Motivationspsychologie (McGregor, Maslow, Herzberg)
- Mitarbeitermotivation ist HEART: Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnisanreiz, Bedürfniserfüllung, Bedürfnisregulierung, Bedürfnisbestimmung
- Grenzziehung und Priorisierung
- Delegationsarten und Eignungskriterien von Delegationsempfänger
- Merkmale einer Wirkungsvollen Delegation: Verbindlichkeit, Widerspruchsfreiheit, Motivationswirksamkeit, Kontrollierbarkeit
- Reaktionsmöglichkeiten und Umgang mit Delegationsverweigern
- Überzeugungskraft ist HEART: Selbstüberzeugung, Sprache und Bilder, Bedürfnisermittlung, Überzeugungskraft bei Wertabweichung, Win-Win
- Souveränität und Authentizität (Auftreten, Körpersprache)
- Werte in Überzeugungsarbeit (Spiral Dynamics nach Graves)