Fit im Job - Online Kurs 6 Wochen Stress-, Arbeits-, Konflikt-, Kundenmanagement (3 Std. freitags, 6.6.-14.7.2025 - 540 € reg./432 € Partner/Discount)

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Work HEART Training

Ansprechpartner

Dr. Anika Fiebich (Work HEART Training)

Adresse

Böcklerstraße 1
38102 Braunschweig

Telefon

01778729730

Webseite

https://work-heart-training.biz

Fit im Job - Online Kurs 6 Wochen Stress-, Arbeits-, Konflikt-, Kundenmanagement (3 Std. freitags, 6.6.-14.7.2025 - 540 € reg./432 € Partner/Discount)

Beschreibung

FIT IM JOB! 

Online-Kurs zu Stress-, Arbeits-, Konflikt- und Kundenmanagement im Beruf

 

Termine: Freitags, 6.6.2025, 13.6.2025, 20.6.2025, 27.6.2025, 4.7.2025, 11.7.2025

Dauer und Zeiten: 3 Std. zzgl. Pausen, 14.00 bis 17.30 Uhr 

Zielgruppe: alle Beschäftigte, Führungskräfte, Vorgesetzte, Arbeitgeber

Preis: 540,- Euro inkl. MWST pro Person

20 Prozent Preisreduzierung auf den Teilnahmepreis: : 432,- Euro inkl. MWST pro Person für

  • Mitglieder eines Unternehmensverbandes (Partnertarif) 
  • Junge Berufstätige (Auszubildende, Praktikanten), befristet und Teilzeitangestellte 

Teilnahmezertifikat: 

Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Online-Training oder Online-Kurs erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat im PDF Format ausgestellt. Die Zertifikate gelten als Bildungsnachweis. Es sind Ihr Vor- und Zuname, Unternehmen, Trainingsdaten sowie eine Beschreibung von Training und Programm mit Inhalten und erworbenen Schlüsselkompetenzen aufgeführt. Die Zertifikate sind mit dem Work HEART Training Logo sowie meiner digitalen Unterschrift als Ihrer Trainerin/Dozentin versehen.  

Equipment und Trainingsmaterial: 

Sie brauchen nichts weiter als ein elektronisches Gerät (Computer, Laptop) mit Internetverbindung und Mikrofon und bestenfalls Kamera. Die Zugangsdaten fürs Zoom-Meeting erhalten Sie von mir. 14 Tage vor Trainingsbeginn erhalten Sie pro Trainingskomponente ein umfangreiches ca. 20- bis 25-seitiges Handout im PDF Format mit den Inhalten zum Training, Übungen und Tests. 

Infos und Buchung: https://work-heart-training.biz/online-termine

Alternativ können Sie Ihre Buchungsanfrage auch per E-Mail stellen an work.heart.training@mail.de. Bitte geben Sie hierzu Ihren Vor- und Zunamen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Unternehmensname, den Titel des Kurses sowie ggf. Anmerkungen zu Ihrer Berechtigung auf eine Preisreduzierung zum Partner- oder Discount tarif an (d.i. Ihren Unternehmensverband, Praktikumsstelle, u.ä.). 

Dozentin/Trainerin: Anika Fiebich (geb. 10.09.1981) war bis 2019 promovierte Dozentin und Forscherin in Philosophie an Universitäten in Deutschland, USA und Italien. Seit 2020 ist sie selbständige Business Trainerin und Inhaberin von Work HEART Training (vormals anima salva Coaching, Work HEART Coaching). Das Trainingsangebot umfasst Themen zu Selbstmanagement, Kommunikation und Führung im Beruf. Durch die Kombination von Handouts oder Broschüren, einer Begleitpräsentation, Videoclips zur Illustration der Inhalte und Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen oder Rollenspielen, Tests und Diskussionen zum Erfahrungsaustausch erhalten Sie ein facettenreiches Business Training, das allen Lerntypen gerecht wird. 

 

In dem Basis-Kurs erwerben Sie fundierte Kenntnisse und Kernkompetenzen für Erfolg, Leistung und Gesundheit im Berufsalltag. Hierzu zählen verschiedene Softskills im Stressmanagement, Arbeitsmanagement, Konfliktmanagement und Kundenmanagement. 

 

I. Burnout, keine Chance! Stressmanagement im Berufsalltag

Im ersten Training erwerben Sie fundierte Kenntnisse zum Thema Stress und Burnout im Beruf. Nach einer Start-Up Analyse entwickeln Sie ein individuelles Anti-Stress-Programm zur Stressregulation, Restrukturierung schädlicher Glaubens- und Verhaltensmuster und Bewältigung Ihrer persönlichen Stressoren im Berufsalltag.​

  • Stress und Burnout in den Phasen der Entstehung
  • Start-Up Analyse: Stressoren, Stressreaktionen, Stress-Typen
  • 2-Stufen-Programm zum Stressmanagement
  • Typ-spezifische Regulation von Stressreaktionen
  • Gesundheitsplan: Ernährung, Bewegung, Entspannung
  • Gesundheitsziele zur Bewältigung von Stressoren
  • Restrukturierung von schädlichen Glaubens- und Verhaltensmustern
  • Stress und Dysbalancen im Work HEART Training Eck

  • Persönliches Anti-Stress-Trainingsprogramm

II. Selbstmanagement und Zeitsouveränität: Arbeitsorganisation im Beruf 

Im zweiten Training identifizieren Sie Ihre Defizite im Arbeitsmanagement und optimieren dieses gezielt durch Techniken im Selbstmanagement und Zeitsouveränität, z.B. mit Blick auf Stimuluskontrolle und Transfertechniken, Umgang mit Fokus- und Konzentrationskillern, Einsatz von Zeit- und Terminmanagement sowie Pausenplanung.​

  • Modelle zum Selbstmanagement
  • Zielsetzung und Zielbindung
  • Planen von Aufgaben
  • Stimuluskontrolle und Transfertechniken
  • Selbstmotivation und Selbstverstärkung bei der Aufgabenerledigung
  • Umgang mit Fokus- und Konzentrationskillern
  • Zeitdruck und Verhaltenstypen
  • Fokussierung und produktive Schaffensphasen
  • Zeitsouveränität ist HEART: Biorhythmus und Pausen, effektive Zielsetzung, Zeitmanagement und Terminmanagement,Motivation und Prioritätensetzung, Reflexion
  • Arbeitsstrukturpläne

III. Empathische Kommunikation und Konfliktbewältigung im Beruf

Das dritte Training führt in die Gewaltfreie Empathische Kommunikation (GFK) nach Rosenberg ein. Sie trainieren den Einsatz in den Phasen eines Konfliktgesprächs anhand von Dialogbeispielen. In der GFK gehen Sie auf die Bedürfnisse hinter den (verletzten) Emotionen ein; was in Konfliktsituationen im Kundenservice ebenso hilfreich ist wie in Interaktionen mit Kollegen und Mitarbeitern.​ 

  • Empathische Kommunikation nach Rosenberg: 1. Beobachtung, 2. Gefühle, 3. Bedürfnisse/Werte, 4. Bitte/Handlungswunsch
  • Empathische Ermittlung und Bezugnahme auf Gefühle und Bedürfnisse im Dialog mit Mitarbeitern anhand von Dialogbeispielen
  • Empathische Kommunikation im Erfahrungsbeispiel
  • Die Rolle von Emotionen und Bedürfnissen bei der Entstehung und Lösung von Konflikten im Beruf
  • Empathische Kommunikation in den Phasen eines Konfliktgesprächs

  • 3-Stufen Programm zur Empathischen Konfliktbewältigung: Emotionsregulation, Bedürfnisermittlung und empathische Konfliktlösung

IV. Empathische Konfliktmediation bei Mitarbeitern und Kollegen 

Im vierten Training erwerben Sie Grundkenntnisse und Kompetenzen zur emphatischen Mediation. Als Mediator können Sie zwischen streitenden Parteien am Arbeitsplatz vermitteln und Kollegen oder Mitarbeiter darin unterstützen, die Sichtweise, Gefühle und Bedürfnisse des anderen zu verstehen und eine Konfliktlösung zu finden. ​

  • Empathische Kommunikation nach Rosenberg: 1. Beobachtung, 2. Gefühle, 3. Bedürfnisse/Werte, 4. Bitte/Handlungswunsch
  • Empathische Ermittlung und Bezugnahme auf Gefühle und Bedürfnisse im Dialog mit Mitarbeitern anhand von Dialogbeispielen
  • Empathische Kommunikation im Erfahrungsbeispiel
  • Die Rolle von Emotionen und Bedürfnissen bei der Entstehung und Lösung von Konflikten im Beruf
  • Empathische Kommunikation in den Phasen eines Konfliktgesprächs

  • 3-Stufen Programm zur Empathischen Konfliktbewältigung: Emotionsregulation, Bedürfnisermittlung und empathische Konfliktlösung

V. Typgerechter Kundenservice: Kundentypen und Servicedimensionen (Teil 1) 

Das fünfte Training führt in den Typgerechten Kundenservice ein. Sie lernen verschiedene Bindungstypen und Persönlichkeitstypen bei Kunden kennen und trainieren Typgerechte Kommunikation sowie den gezielten Einsatz von Servicedimensionen, die dem Kundenbedürfnis gerecht werden, anhand zahlreicher Fallbeispiele. ​

  • Kundenbindungstypen (Bindungsbereitschaft, Basis- bzw. Leistungsansprüche)

  • Bindungsstrategien im Kundendienst 

  • Typgerechter Kundendienst ist HEA(RT)

  • Typspezifische Kundenzufriedenheit und Bedürfniserfüllung

  • Ressourcen-Nutzung bei Servicedimensionen

  • Persönlichkeitstypen bei Kunden im Quadranten (offen/reserviert, direkt/indirekt) und Kommunikation

VI. Typgerechter Kundenservice: Umgang mit schwierigen Kunden (Teil 2) 

Im sechsten Training werden die Kenntnisse und Kompetenzen zum Typgerechten Kundenservice mit Blick auf schwierige Kunden erweitert (z.B. Besserwisser, Betrüger, Streitsucher). Sie trainieren die Do's und Don'ts im Umgang mit schwierigen Kunden und schwierigen Situationen sowie Konfliktpräventive Kommunikation und die Bearbeitung von Beschwerden.​

  • Schwierige Kundentypen (Besserwisser, Betrüger, Streitsucher, Aufdringliche etc.)

  • Typgerechter Kundendienst ist (HEA)RT

  • Typspezifische Kundenzufriedenheit und Bedürfniserfüllung

  •  Umgang mit Kundenunzufriedenheit und Beschwerden

  • Ermittlung von Kundenbedürfnissen

  • Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden 

  • Beschwerdebearbeitung und konfliktpräventive Kommunikation

 

Zielgruppe
alle Beschäftigte, Auszubildende, Praktikanten, Führungskräfte, Projekt-, Team-, Abteilungsleiter, Vorgesetzte, Personalbetreuer, Arbeitgeber
Voraussetzung
Keine.
Sprache
Deutsch
Teilnehmerzahl
2 bis 12
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Preis: 540,- Euro inkl. MWST pro Person 20 Prozent Preisreduzierung auf den Teilnahmepreis: : 432,- Euro inkl. MWST pro Person für Mitglieder eines Unternehmensverbandes (Partnertarif)  Junge Berufstätige (Auszubildende, Praktikanten), befristet und Teilzeitangestellte  Infos und Buchung: https://work-heart-training.biz/online-termine
Preis von der MwSt. befreit
540,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Live Online-Kurs
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

Preis: 540,- Euro inkl. MWST pro Person

20 Prozent Preisreduzierung auf den Teilnahmepreis: : 432,- Euro inkl. MWST pro Person für

Mitglieder eines Unternehmensverbandes (Partnertarif) 
Junge Berufstätige (Auszubildende, Praktikanten), befristet und Teilzeitangestellte 

Infos und Buchung: https://work-heart-training.biz/online-termine

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
06.06.2025 11.07.2025 Live Online-Kurs
540,00 €

540,00 €