Beschreibung
Beschreibung: Als Auszubildende/r werden Sie Teil eines Betriebs und müssen neben zahlreichen neuen Aufgaben auch den Umgang mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten meistern. Das zwei- bis dreitägige Seminar ?Fit für die Ausbildung? bereitet angehende Auszubildende auf ihre neue Rolle vor. Ziel ist es, die soziale, persönliche und methodische Kompetenz der Auszubildenden zu optimieren, um so eine erfolgreiche Berufsausbildung zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen Betrieb und Ausbilder durch den Lehrgang entlastet werden.
Wichtige Schlüsselqualifikationen für die Ausbildung
Der Lehrgang wird sowohl an den Schulungszentren in Essen und Duisburg, als auch zusätzlich an Veranstaltungsorten in Kleve und Wesel angeboten. Sie erfahren viel über Umgangsformen am Arbeitsplatz, Kommunikationsfähigkeit sowie Teamarbeit und lernen, mit Kritik und Konflikten angemessen umzugehen. Darüber hinaus sind Arbeitsorganisation und Zeitmanagement sowie Ihre Rechte und Pflichten als Auszubildende/r zentrale Aspekte. Und nicht zuletzt natürlich die Frage, welche Ziele und Prioritäten Sie in Ihrem beruflichen Werdegang setzen. Die einzelnen Inhalte werden in den ganztägigen Seminaren (ca. 09.00-15.30/16.00h) in Form von Gruppen- und Einzelübungen, Kurzvorträgen und Diskussionen vermittelt. Dazu werden erfahrene Dozenten (Juristen, Psychologen und Pädagogen) aus der Wirtschaft herangezogen. -- Voraussetzungen: Auszubildende -- Verlauf: -- Inhalte:
1. Persönliche Kompetenz
Umgangsformen am Arbeitsplatz
- Begrüßung
- ?Reviere im Berufsleben?
Kommunikations- und kundenorientierte Einstellung
Erwartungshaltung von Unternehmen, Ausbildern und Auszubildenden
- Kleidung im Betrieb
- Benimmfallen
- Pünktlichkeit
- Krankheit
2. Soziale Kompetenz
Definition der sozialen Kompetenz
- Kommunikationsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Empathie
- Einfühlungsvermögen
- Teamfähigkeit
Umgang mit Kunden
Kommunikation im Team
- Kommunikationsmodelle
- Verbale und non-verbale Kommunikation
- Aktives Zuhören
- Fragetechniken
- Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern
Konfliktfähigkeit
- Konflikte erkennen
- Konfliktträchtige Situationen am Arbeitsplatz meistern
- Umgang mit Kritik
3. Methodenkompetenz
- Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
- Selbst- und Fremdbild
- Ziele setzen
- Prioritätensetzung
-- F?rderungen: