Beschreibung
Fachkraft Verkauf - Grundlagen des Verkaufs
- Betriebswirtschaftliche Aufgaben des Verkaufs von der Kundenanfrage bis zum Warenausgang
- Einfluss und Bedeutung des Verkaufs auf/für das Betriebsergebnis (Liquidität + Gewinn) und Grundlagen der BWL
- Funktion im Unternehmen
- im Dienstleistungsunternehmen
- im Produktionsunternehmen
- Verkaufsplanung und Disposition
- ABC-, XYZ- Analyse, Preisstrukturanalyse, Kunden- und Marktanalyse
- Verkaufsstrategien
- Verkaufsmarktforschung
- Angebot und Kundenzufriedenheit
- Anfragevergleich und Kundenbewertung
- Verhandlung und Vertragsabschluss mit dem Kunden
- Terminsicherung und Versand
- Recht im Verkauf (vom Vertragsschluss bis zu den Leistungsstörungen)
- Vertragstypen im Verkauf und AGB (Musterverträge und Muster AVB)
- Verkauf mittels SAP – aber wie? wenn vorhanden
- Moderne und wirtschaftliche Lagerhaltung für den Kunden
- Materialgruppe:
- Verbrauchsmaterial wie Bürobedarf etc.
- Produktionsmaterial
- Hilfs- und Betriebsstoffe
- Investitionen
- Dienstleistungen
- Verhandlungstechniken wie das Harvard Verhandlungsverfahren, der Harvard - Würfel
Zu den TagungshotelsPreisstaffel:
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