Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!ZIELWie viele Gespräche führt man pro Tag mit Mitarbeitern und stellt dabei fest, dass sie anders verlaufen als geplant?! Häufig sind es nur Details, die über den Erfolg entscheiden. Schwierige Mitarbeitergespräche verursachen sowohl beim Mitarbeiter aber auch der Führungskraft unangenehme Gefühle und Stress. Anlass für solche Situationen sind z. B.: Fehlverhalten, schlechte Leistungen, Versetzungen u. ä.. Die dann zu führenden Mitarbeitergespräche stellen dabei sehr hohe Anforderungen an Ihre kommunikativen Fähigkeiten als Führungskraft - insbesondere dann, wenn Sie eine Verhaltens- oder Einstellungsänderung Ihres Mitarbeiters wünschen.
Ziel des Seminars ist es, Ihnen praktische Handlungsempfehlungen für den souveränen Umgang mit solchen Führungsherausforderungen zu geben sowie gemeinsam mit Ihnen entsprechende Methoden einer wertschätzenden und lösungsorientierten Gesprächsführung anhand von Praxisbeispielen einzuüben.
INHALT
- Das Mitarbeitergespräch als zentraler Teil Ihrer Führungsarbeit
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Unterschiedliche Formen von Mitarbeitergesprächen (Perspektivenwechsel)
- Die inhaltliche und mentale Gesprächsvorbereitung
- Bewährte Methoden der Gesprächsführung - Mit Kompetenz zum Erfolg
- Lösungsentwicklung bei schwierigen Situationen
- Aufbau von Mitarbeitergesprächen
- Zielsetzung und -erreichung
- Umgang mit Erwartungen auf beiden Seiten
- Einsatz von Gesprächsleitfäden
- Praxistraining schwieriger Mitarbeitergespräche
- Methoden zur Selbstbehauptung bei unfairer Kommunikation
- Widerständen und Herausforderungen auf der Sachebene begegnen
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung
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