Beschreibung
Erfolgreich im Einkauf: Grundlagen:
- Die Struktur von Einkaufsprozessen in Unternehmen: Zentraleinkauf oder dezentraler Einkauf?
- Die Phasen des Einkaufsprozesses
- Angebotseinholung und Beschaffungsprozesse: (Bestell-)Abwicklung
- Gewinnpotenziale liegen im Einkauf
Stakeholder-Management:
- Systematische Analyse des Beschaffungsmarktes und Analysetechniken: Behalten Sie Ihre Lieferanten im Blick!
- Erkennen Sie Lieferantentypen
- Bedarfsgerecht einkaufen
- Einkaufscontrolling und Einkaufsberichtswesen: Kennzahlensysteme
- Grundlagen Supply-Chain-Management
Erfolgreich verhandeln im Einkauf:
- Verhandeln im Einkauf: z. B. mit dem Harvard-Konzept
- Seien Sie gut vorbereitet auf Ihre Verhandlung: Methoden
- Steuern Sie Verhandlungen durch Fragetechniken
- Erkennen Sie Manipulationen und Einflussnahme bei Preisverhandlungen
Professioneller Umgang mit Verhandlungspartnern:
- Einkaufsrhetorik: Einwandbehandlung
- Hart in der Sache – freundlich im Umgang
- Umgang mit Preiswiderständen
- Die Steigerung der sozialen Kompetenz als Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen