Digital Arbeiten 4.0 - Informationen, Aufgaben und Zusammenarbeit perfekt managen

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Wbildung Akademie GmbH

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Kathrin Tremmel

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64405 Fischbachtal

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Fax

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Webseite

https://wbildung.de

Digital Arbeiten 4.0 - Informationen, Aufgaben und Zusammenarbeit perfekt managen

Beschreibung

So revolutionieren Sie Ihre tägliche Arbeit im Office 4.0

Wir alle sind bereits mitten drin, im „Digital Working“, im Digital Arbeiten. Die Digitalisierung ist in unserem Arbeitsalltag deutlich erkennbar und führt zu veränderten Abläufen, Strukturen und Anforderungen. Jetzt gilt es, sowohl „alte Bekannte“ wie Outlook und OneNote optimal einzusetzen als auch, neue Programme und Arbeitsmethoden für sich zu entdecken und zu nutzen.

Das digitale Arbeiten erfordert neue Methoden, sich selbst zu organisieren und gemeinsam im Team zu arbeiten. In unserem Workshop „Digital Arbeiten 4.0 – Informationen, Aufgaben und Zusammenarbeit perfekt managen“ lernen Sie unterschiedliche Verfahrensweisen kennen, um in den Bereichen E-Mail Korrespondenz, Informations- und Dateiaustausch, Aufgabenmanagement und digitale Apps optimal aufgestellt zu sein.


Inhalte des Seminar „Digital Arbeiten 4.0“:

+ Outlook
    E-Mail Ablage perfekt organisieren
    Clever suchen in Microsoft Outlook
    Termine und Einladungen sinnvoll verwalten

+ Informationsaustausch
    Plattformen für digitale Zusammenarbeit kennenlernen (z.B. Slack)
    Team Umgebungen und Kanäle anlegen am Beispiel von MS Teams
    Zielgerichtete Kommunikation in Teams
    Protokolle (gemeinsam) erstellen und bearbeiten via MS OneNote
    Weitere (M365) Tools für digitales Zusammenarbeiten

+ Filesharing
    Individuelle Dateifreigabe am Beispiel von OneDrive
    Dateien für Arbeitsgruppen freigeben (z.B. via MS Teams und SharePoint)
    Gemeinsames Bearbeiten von MS Office Dateien
    Umgang mit Dateiversionen (z.B. Wiederherstellen bei Fehlern)

+ Abstimmungen
    Kurze Abstimmungen via MS Teams und anderen Tools
    Einblick in datenschutzrechtliche Probleme
    Größere Umfragen und Abstimmungen via MS Forms

+ Aufgabenmanagement
    Eigene Aufgabenverwaltung in Outlook
    Team Aufgaben in Boards verwalten (z.B. in MS Planner, Trello, etc.)
    Aufgabenlisten in OneNote erstellen und überblicken
    Überblick über die eigenen Aufgaben behalten durch MS ToDo

+ Digitale Apps für Smartphone & Co.
    Microsoft Lens – die Foto und Scanner App
    Mobiles Arbeiten mit MS Office
    Weitere hilfreiche Apps für digitales Arbeiten

Methodik 
Trainerinput, praktische Anwendungsbeispiele und Übungen.

Ihr Nutzen 
Damit Sie direkt während der Veranstaltung erste Erfahrungen zum digitalen Arbeiten sammeln, verwenden wir eine vorbereitete Microsoft 365 Umgebung, in der viele der Möglichkeiten direkt getestet werden können. So erhalten Sie nicht nur fachliches Know-how, sondern erarbeiten sich praxisnahes Wissen, das Sie direkt nach dem Workshop anwenden können.

Trainer
Thomas Müller\n\nSo revolutionieren Sie Ihre tägliche Arbeit im digitalen Office

Themenüberblick:
+ Outlook: Tipps & Tricks, Selbstorganisation & Aufgaben
+ Sinnvoll im Team kommunizieren & Informationen austauschen
+ Filesharing: Gemeinsam in Dateien arbeiten
+ Termine & Themen sinnvoll abstimmen & Aufgaben professionell managen
+ Digitalisierung in der eigenen Hand: Apps für Smartphone & Co.
 

Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Assistenz, Office Management und Sekretariat sowie alle, die im digitalisierten Office künftig sicherer arbeiten möchten.
Sprache
Deutsch
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Im Teilnahmepreis sind enthalten: Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Mittagessen und Pausenverpflegung wie Obst und Gebäck sowie eine Teilnahmebestätigung.
Preis inkl. MwSt.
821,10 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Durchführung
Tageskurs
Termin
frei Vereinbar