Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!ZIELIm Banken- und Finanzdienstleistungswesen kommt nahezu jeder Mitarbeiter im Rahmen seiner Tätigkeit in Berührung mit teils sehr sensiblen personenbezogenen Daten, wie z. B. Konto- und Vermögensdaten. Durch die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gibt es eine Vielzahl von neuen Regelungen im Bereich Datenschutz. Zudem hat auch die Sensibilität der Bevölkerung für den Umgang mit ihren Daten im Zeitalter der immer weiter zunehmenden Digitalisierung stark zugenommen. Neben hohen Bußgeldern von bis zu 20 Millionen Euro oder 4 % des weltweiten Konzernumsatzes drohen Banken und sonstigen Finanzdienstleistern daher auch immense Reputationsschäden bei Nichteinhaltung des Datenschutzes.
INHALT
- EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Datenschutzrechtliche Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten
- Pflichten im Umgang mit personenbezogenen Daten
- Datenschutzrechte von Kunden und Nichtkunden gegenüber dem Verantwortlichen
- Digitalisierungsstrategien und Datenschutz
- Bankgeheimnis versus Datenschutz
- Customer Relationship Management (CRM) und der Datenschutz
- Verwendung von E-Mail und Telefax
- Werbemaßnahmen zur Kundengewinnung
- Datenschutz bei Kundenveranstaltungen
- Erkennen von Datenschutzverstößen und entsprechende Reaktion
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung
Für weitere Informationen hier klicken...