Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!ZIELAls Fehlzeiten bezeichnen wir die Zeiten, in denen Mitarbeiter dem Betrieb fern bleiben - ob entschuldigt oder unentschuldigt bzw. Zeiten, in denen sie am Arbeitsplatz zwar anwesend sind, sich aber firmenfremden Dingen widmen. Fehlzeiten verursachen immense Kosten, führen zu Qualitätsverlust und im schlimmsten Fall zu Produktionsausfall innerhalb des Unternehmens. Wenn Personal fehlt, sind Sie gezwungen, die Aufgaben neu zu vergeben und notfalls andere Mitarbeiter als „Notbesetzung“ einzubinden. Diese neue Situation belastet und demotiviert nicht selten das verbleibende Team. In diesem Seminar untersuchen wir die Ursachen für Fehlzeiten und erarbeiten gemeinsam geeignete Maßnahmen zur Gegensteuerung.
INHALT
- Mögliche Gründe und Ursachen, warum Mitarbeiter fehlen
- Auswirkungen auf den Erfolg und die Motivation in Ihrem Unternehmen
- Berechnung der Fehlzeitenquote und deren Kosten
- Analyse des Betriebsklimas und deren Bedeutung
- Gezieltes Vorgehen beim Fehlzeitenmanagement
- Schaffung eines Fehlzeitenbewusstseins im Betrieb
- Realistische Zielsetzung bei der Fehlzeitenreduzierung
- Mögliche Gegenmaßnahmen zur Fehlzeitenreduzierung bzw. zur Erhöhung der Anwesenheit
- Beispiele aus Industrieunternehmen
- Zielorientierte Rückkehr- und Fehlzeitengespräche
- Aufbau
- Durchführung
- Analyse
- Anwendung
- Betriebsverfassungsrechtliche Rahmenbedingungen und arbeitsrechtliche Aspekte
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung
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