Barrierefreie PDF-Formulare mit Microsoft Word

Merken

MW-Medientraining

Ansprechpartner

Marcel Walter

Adresse

Bergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach

Telefon

02202 9277-800

Fax

02202 9277-801

Webseite

http://www.mw-medientraining.de

Barrierefreie PDF-Formulare mit Microsoft Word

Beschreibung

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie barrierefreie Formulare in Microsoft Word gestalten, die den Anforderungen zur Barrierefreiheit gemäß der BITV 2.0-Verordnung entsprechen. Sie werden mit allen wichtigen Richtlinien vertraut gemacht, um diese bereits bei der Erstellung des Layouts zu berücksichtigen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Word-Dokumente einfach und hochwertig in PDFs umwandeln und anschließend in Adobe Acrobat die notwendigen Prüfungen und Korrekturen vornehmen. Dieses Seminar befähigt Sie, benutzerfreundliche und barrierefreie PDF-Formulare nach aktuellem Standard zu erstellen.

Inhalte der Schulung

  • Formular-Layouts mit Microsoft Word erstellen
  • Berücksichtigung der Anforderungen für barrierefreie PDF-Formulare gemäß BITV 2.0 und WCAG 2.2
  • Wahl der richtigen Layouttechniken in Word, um die Barrierefreiheit möglichst einfach zu erreichen
  • PDF-Export mit den nötigen Einstellungen
  • Anlegen und Formatieren von Formularfeldern in ­Adobe Acrobat (Text- und Optionsfelder, Kontrollkästchen, Menüs, Unterschriftsfeldern und Schaltflächen)
  • Formatieren, Transformieren und Ausrichten von Feldern
  • Form-Tags in Acrobat hinzufügen
  • Festlegung der Lese- und der Tabreihenfolge
  • Hinzufügen von Metadaten
  • Überprüfung von Tags und Lesereihenfolge
  • Prüfung der Barrierefreiheit des PDF/UA-Standards 
  • Integration zusätzlicher Hilfsmittel zur Prüfung und Verbesserung der Barrierefreiheit, wie Pac 2024, AxessWord und Callas pdfGoHTML, um den Workflow noch weiter zu erleichtern

Art des Seminars
Offenes Seminar als Online-Schulung, auf Wunsch auch als geschlossenes Seminar oder Inhouse-Schulung

Dauer der Schulung
2 Tage (jeweils 10:00 - 16:00 Uhr)

Schulung durch Adobe Certified Expert

Durchführungsgarantie
Wir garantieren die Durchführung der von Ihnen gebuchten Schulung

Betriebssystem
Microsoft Windows, auf Wunsch Apple Macintosh

Kostenfreie Zusatzleistungen

  • Seminar-Unterlagen
  • Teilnahmebescheinigung

Weitere Infos
Seminar Barrierefreie PDF-Formulare mit Microsoft Word

Zielgruppe
Mitarbeitende von Ministerien, Verwaltungen, Kranken­kassen, Behörden und alle, die PDF-Formulare barrierefrei erstellen möchten
Voraussetzung
Solide Grundkenntnisse in Microsoft Word und Adobe Acrobat. Online-Teilnehmende benötigen einen eigenen ­Rechner mit Microsoft Word (ab Version 2019), Adobe Acrobat Pro, dem Acrobat-Plug-in „pdfGoHTML“ und PAC 2024 (nur bei Windows).
Förderung
Bildungscheck
Teilnehmerzahl
1 bis 5
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Preis inkl. MwSt.
1.035,30 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Live Online-Kurs
Veranstaltungszeitraum
2 Tage
Durchführung
Tageskurs

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
16.12.2024 17.12.2024 Live Online-Kurs
29.01.2025 30.01.2025 Live Online-Kurs
26.02.2025 27.02.2025 Live Online-Kurs
26.03.2025 27.03.2025 Live Online-Kurs
22.04.2025 23.04.2025 Live Online-Kurs
21.05.2025 22.05.2025 Live Online-Kurs
17.06.2025 18.06.2025 Live Online-Kurs
16.07.2025 17.07.2025 Live Online-Kurs
11.08.2025 12.08.2025 Live Online-Kurs
08.09.2025 09.09.2025 Live Online-Kurs
06.10.2025 07.10.2025 Live Online-Kurs
05.11.2025 06.11.2025 Live Online-Kurs
03.12.2025 04.12.2025 Live Online-Kurs