Beschreibung
Beschreibung: Der Ausbildungsberuf zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement gehört zu den beliebtesten Ausbildungen in Deutschland. Der Grund ist naheliegend: Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche gefragte Fachkräfte. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere ist das Bestehen des zweiten Teils der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer am Ende der Ausbildung. Damit die Prüflinge dabei das gewünschte Ergebnis erzielen, ist eine gute Vorbereitung das A und O.
Gut vorbereitet in die Abschlussprüfung
Die BCW-Weiterbildung bietet ein spezielles Vorbereitungstraining an, in dem prüfungsrelevante Inhalte für die IHK-Prüfung Teil 2 zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement wiederholt und gefestigt werden. Thematische Schwerpunkte bilden Kundenbeziehungsprozesse sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Der dreimonatige Lehrgang richtet sich speziell an Auszubildende zum/zur Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, ist aber auch zur Vorbereitung auf die Externenprüfung zum Abschluss ?Kaufmann/-frau für Büromanagement? geeignet. Der Unterricht findet zweimal wöchentlich abends in Essen, Duisburg, Moers und Wesel statt. -- Voraussetzungen: Auszubildende zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement -- Verlauf: -- Inhalte:
Kundenbeziehungsprozess Kundenorientierte Auftragsabwicklung
- Kundenbeziehungen /Kommunikation
- Auftragsbearbeitung und ?nachbereitung
- Information, Kommunikation, Kooperation (integrativ)
Personalbezogene Aufgaben Kaufmännische Steuerung
Kaufmännische Steuerung Buchungen/REWE
Wirtschafts- und Sozialkunde Rechtliche Rahmenbedingungen
- Kaufvertrag und Störungen
- Rechtsformen von Unternehmen
- Rechtssubjekt, Rechtsobjekt und Rechtsgeschäfte
- Anfrage und Angebot/Angebotsvergleich
Grundlagen des Wirtschaftens
- Wirtschaftliche, ökonomische und ökologische Zielsetzung
- Produktionsfaktoren
- Arbeitsteilung
Büro- und Geschäftsprozesse
- Informations-, Organisations- und Koordinationsmanagement
- Beschaffung, Fertigung und Marketing
- Personalwirtschaft
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Rechte und Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer
- Handlungsvollmacht/Prokura
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
Wirtschaftsordnung
- Marktpreisbildung (vollkommener und unvollkommener Markt)
- Kooperation und Konzentration
- Soziale Marktwirtschaft
Wirtschaftspolitik
- Wirtschaftskreislauf
- Sozialprodukt
- Ziele der Wirtschaftspolitik
- Konjunkturpolitik
- Wirtschaftswachstum/Wachstumspolitik
-- F?rderungen: