Beschreibung
Lieferengpässe, gestiegenes Arbeitsvolumen, erhöte Kosten, Umsatzrückgänge oder die Herausforderung bei der Nachvolgeregelung. Besonders in dieser sich immer schneller verändernden Welt ist es wichtig, auch in herausfordernden Situationen erfolgreich zu führen. Es kommt zukünftig noch mehr darauf an, ihre Mitarbeitenden stärkenorientiert zu entwickeln, lösungsorientiertes Denken zu fördern, sowie wertschätzend und gleichzeitig verbindlich zu kommunizieren. In diesem Seminar in 2 Modulen erhalten Sie neue Impulse und lernen mit modernen, praxiserprobten Methoden neue Techniken für ihre tägliche Führungsarbeit in der Apotheke kennen. Sie erfahren, wie Sie Einwände von Mitarbeitenden wertschätzend umgehen und Widerstände im Gespräch überwinden, so dass Sie auch in schwierigen Situationen gelassen und professionell bleiben.
Die Module bauen aufeinander auf, können aber auch, je nach Erfahrung, einzeln besucht werden. Lassen Sie uns gerne vorher darüber sprechen.
Seminarziele
- Sie bauen Ihre Führungskompetenzen für die Herausforderungen in der Apotheke von morgen aus
- Sie kennen Ihre Rolle als Führungskraft und handeln entsprechend
- Sie erweitern Ihre Kommunikationsfähigkeiten
- Sie kennen moderne Techniken für eine konstruktive und aktive Gesprächssteuerung
- Sie steigern die Verbindlichkeit in Bezug auf vereinbarte Maßnahmen zur Zielerreichung
- Sie profitieren vom kollegialen Austausch und erweitern Ihr Netzwerk
- Die Fortbildung ist unter der Nummer: 8191 bei der Apothekenkammer Hamburg akkreditiert. Für die Teilnahme erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte und zusätzlich 1 Fortbildungspunkt bei erfolgreicher Lernerfolgskontrolle.
Inhalte
- Die VUCA-Welt und ihre Auswirkungen auf die Apotheken
- Klassische Führungsstile und ihr passender Einsatz
- Das Modell der situativen Führung nach Mitarbeiterpotenzial
- Rollen der Führungskraft und Ableitung der Aufgaben
- Theoretische Grundlagen der Kommunikation und ihre Auswirkungen in der Praxis | Kommunikationsstile
- Transaktionen im Dialog
- Konstruktives, wertschätzendes Feedback
- Ziel- und lösungsorientierte Handlungsweisen
- Methoden: Input durch den Trainer, Fallbeispiele und Best-Practice, Übungen, Diskussion, Austausch unter den Teilnehmenden und Rollentrainings
- Dauer 1 Tag | 10 - 17 Uhr
- Die Fortbildung ist unter der Nummer: 8191 bei der Apothekenkammer Hamburg akkreditiert. Für die Teilnahme erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte und zusätzlich 1 Fortbildungspunkt bei erfolgreicher Lernerfolgskontrolle.