Nachdem Sie
Kommunikation mit Azubis - Kurztraining für Ausbilderinnen und Ausbilder
absolviert haben, werden Sie ...
- wertvolle Kommuinikationstechniken kennen, die Ihnen die Kommunikation mit Ihren Auszubildenden erleichtert.
- wissen, worauf es ankommt, um die Gespräche mit Ihren Auszubildenden erfolgreicher zu führen.
- die Struktur eines konstruktiven Feedbacks kennengelernt haben.
- wissen, wie Sie die Lern- und Leistungsbereitschaft der Auszubildenden durch Feedback steigern können.
- Optionen kennen, wie Sie schwierige Gesprächssituationen mit Ihren Auszubildenden meistern können und Konflikten vorbeugen.
Kommunikation mit Azubis
Das erwartet Sie inhaltlich:
- Grundlagen der Kommunikation (z.B. aktives Zuhören, Ich-Botschaften)
- Gesprächstechniken zur Deeskalation und Konfliktlösung
- Nonverbale Kommunikation in der Gesprächsführung
- Die Bedeutung von Feedback in der Ausbildung
- Verschiedene Feedback-Modelle (z.B. das 4-Stufen-Modell)
- Praktische Anwendung: Simulation von Feedbackgesprächen in unterschiedlichen Szenarien (z.B. positives Feedback, Korrekturfeedback)
- Umgang mit schwierigen Situationen: Beschwerde- und Konfliktgespräche
Methoden: Input durch den Trainer, Fallbeispiele und Best-Practice, Übungen, Diskussion, Austausch unter den Teilnehmenden und Rollentrainings
Dauer: 3 Stunden inkl. Pause
Wir führen dieses Kurztraining online, per MS Teams durch.
Hier können SIe bequem Ihr Online- Kurztraining buchen. Geben Sie Ihren Wunschtermin einfach bei der Buchung in unserem Shop an.
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