Jetzt informieren und buchen!ZIELNeben normativen und rechtlichen Grundlagen vermittelt Ihnen dieses Seminar, wie Ihre Organisation den eigenen Reklamationsprozess auf die Anforderungen Ihres Umfelds ausrichtet. Klassische Herausforderungen im Reklamationsbearbeitungsprozess werden analysiert und Lösungen sowie relevante Methoden dargelegt und deren Anwendung an Beispielen praxisnah vertieft.
INHALT
- Strategische Ausrichtung des Reklamationsmanagements
- Gesetzlicher und normativer Hintergrund
- Gewährleistung, Garantie und Produkthaftung
- Normanforderungen
- Allgemeine Anforderungen der ISO 9001:2015,
- Verschärfte Branchenforderungen der IATF 16949:2016
- Spezielle Reklamationsmanagement-Norm DIN ISO 10002
- Einbettung des Reklamationsablaufs in die Unternehmensprozesse
- Methoden
- Vom 4D zum 9D (Laufzettel oder Kundenplattform)
- Ursachensuche im Team und sinnvolle Methoden (5M, 5W etc.)
- Reklamationscontrolling
- Bewertung von Wirksamkeit und Effizienz
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung
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