Ein guter Web-Auftritt ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung. Wer seine Website erfolgreich gestalten und anpassen möchte, muss analysieren, wie sich die Website-Besucher*innen verhalten. Es ist wichtig zu wissen, mit welchem Browser die Website aufgerufen wird und wie oft die Seite von dem Nutzer besucht wird. Außerdem sollte man wissen, wie hoch die Absprungrate ist, ob der Besucher zum ersten Mal die Website besucht und wie lange/ welches HTML-Dokument betrachtet wird etc. Mit dem Google Universal Analytics bietet Google ein kostenloses Webanalyse-Tool an, um Schwächen einer Website aufzudecken und somit dem Web-Entwickler*in die Möglichkeit zu geben, die Website für die Besucher zu optimieren. In unserem Seminar erlernen Sie diese Grundlagen.
Schulungsinhalte:
- Entstehung und Entwicklung
- Rechtliches und Datenschutz
- Google Analytics vs. Universal Analytics
- Einrichtung von Google Analytics / Google Universal Analytics
- Die wichtigsten Kennzahlen
- Besucherverhalten analysieren
- Schwachstellen-Analyse
- In-Page-Analyse und Korrekturen
- A/B-Tests und Multivariate-Tests
- Absprungraten verringern
- Kampagnen-Tracking
- Verknüpfung mit AdWords und Webmastertools
- Berichte zu Besuchern einer Website
- Berichte zu AdWords-Aktivitäten
- Besucher-Quellen, Kampagnen und SEO-Reports
- Berichte zum Content Besucherpfade
- Dashboard & automatisierte Reports
- Tracking von AdWords
- Conversion-Tracking und Auswertung
Für eine Onlineschulung ist ein Computer/ Notebook mit Internetzugang, sowie Soundkarte und Mikrophon (Headphone) erforderlich.